Satellite
Show on map
  • Tagesziel Unterstmatt

    July 11, 2020 in Germany ⋅ 17 °C

    Von der Badener Höhe kreuzt der Westweg den nördlichen Teil des Nationalparks Schwarzwald, wobei er auf breiten Forstwegen abwärts bis nach Sand und anschließend weiter bis zum Hundseck verläuft. Hier ergattere ich einen Tisch draußen im Biergarten. Aufgrund der hohen Besucherzahl dauert es allerdings eine Weile bis Hunger und Durst gestillt sind. Cappucchino und Kuchen mit Erfrischungsgetränk schmecken ausgezeichnet.
    Die letzte Steigung auf den Hochkopf (1039m) klappt ohne größere Probleme. Von der Sitzgruppe auf dem Gipfel genieße ich einige Zeit lang die herrliche Aussicht u.a. in Richtung Hornisgrinde.
    Den Abstieg bis nach Unterstmatt bewältige ich auf einen herrlichen Singletrail über teilweise felsigen Untergrund. Fast geräuschlos werde ich dabei von einem Crossläufer überholt, der von Felsbrocken zu Felsbrocken springt. Gegen 18:15 Uhr treffe ich bei meiner Unterkunft ein, wo ich mir zunächst ein weiteres Erfrischungsgetränk gönne.
    Read more