Satellite
Show on map
  • Tag 4: Unterstmatt - Ruhestein

    July 12, 2020 in Germany ⋅ 19 °C

    Meine vierte Etappe beginnt mit einem Aufstieg auf die Hornisgrinde, einem ehemaligen Militärstützpunkt und inzwischen Naturschutzgebiet mit traumhafter Aussicht ins Rheintal.
    Am Mummelseehotel genieße ich ein Stück Schwarzwaldtorte. Ab dem Parkplatz Seibelseckle betrete ich den südlichen Teil des Nationalparks Schwarzwald. Auf traumhaften Pfaden mit ca. 5-10 zu überwindenden Hindernissen in Form von umgestürzten Bäumen erreiche ich die Darmstädter Hütte. Weil fast alle Bänke im Außenbereich besetzt sind, genieße ich mein Erfrischungsgetränk mit Kuchen im Inneren des Gebäudes. Kurze Zeit später spaziert eine Delegation hinein und unterhält sich über die Geschichte und die Erinnerungsstücke im Hütten-Inneren.
    Ich folge dem Weg nun in Richtung Ruhestein und passiere den Aussichtspunkt Wildseeblick. Dort unten ist Hochbetrieb und einige wagen ein Bad im See. Auch auf dem Parkplatz am Ruhestein ist ganz ordentlich was los, obwohl sich das neue Nationalparkzentrum noch im Bau befindet.
    Read more