Satellite
Show on map
  • Etappenziel Hütten

    February 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 2 °C

    In Justingen ist die Pfarrkirche St. Oswald Justingen geöffnet. Der Besuch ist ein lohnenswertes Unterfangen, bevor ich mich auf die verbleibenden ca. 5km bis zum Etappenziel in Hütten bei Schelklingen mache. Auf einem Asphaltweg passiere ich den Wasserhochbehälter "Sandburren", an dem ich mich in ein "Gipfelbuch" eintrage (das erste Gipfelbuch auf dem HW7), sowie eine anscheinend recht neue große Photovoltaikanlage. Ob das die Zukunft der Energiegewinnung in Deutschland ist ?
    Nach weiteren wenigen hundert Metern steige ich auf schneebedeckten Wegen in das Bärental hinab. Die Bärenhütte lädt nochmal zu einer Rast ein.
    Eine Felsformation leitet anschließend den Beginn einer schönen Schlucht ein, die an der Bärentalhöhle endet. Der teilweise stark abfällige Weg führt auch über felsige Treppenstufen, die noch von einer festen Schnee- und Eisschicht überzogen sind, ein nicht ganz ungefährliches Unterfangen.
    Kurz hinter dem Ausgang der Schlucht erblicke ich das Ortschild von Hütten und steuere zielstrebig den Bahnhof der Schwäbischen Alb-Bahn an.
    Zusammenfassend sehe ich den Weg zu Beginn in Wiesensteig im oberen Filstal bis zur Schertelshöhle sowie den Abstieg über die Bärentalschlucht und die Pfarrkirche in Justingen als die heutigen Höhepunkte der ca. 36km langen Wanderung an. Im Sommerhalbjahr bieten sich natürlich Besuche der am Weg liegenden Höhlen Schertelshöhle, Laichinger Tiefenhöhle und Sontheimer Höhle an, welche im Winter wegen Fledermausschutz streng vor dem Betreten geschützt sind. Für Eisenbahnfans ist die Fahrt mit der Schwäbischen Alb Bahn sicherlich auch ein Erlebnis.
    Read more