Satellite
Show on map
  • Day 5

    Ziel erreicht: auf dem Schliffkopf

    April 23, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

    Ab dem Forellenhof in Buhlbach steht die letzte Herausforderung der Murgleiter an: zum Ziel geht es nochmal ca. 400 Höhenmeter aufwärts auf den Schliffkopf, wobei der Weg zum großen Teil durch den südlichen Abschnitt des Nationalparks Schwarzwald verläuft. Mein Weg führt zeitweise direkt an der Rechtmurg entlang, die mit einem ordentlichen Gefälle ein lautes Wasserrauschen bewirkt. Die Rechtmurg fließt mit der Rotmurg in der Nähe von Obertal zur Murg zusammen, welche nach ca. 95km hinter Rastatt in den Rhein mündet.
    Den anspruchsvollen Aufstieg unterbreche ich in der Köpflesbauerndurchlasshütte für eine Verpflegungs- und Erholungspause. Der Murgleiter folgend genieße ich die nächsten 800m auf einem wilden Trail durch die Natur. Bis zur Murgquelle ist leider nochmal ein Stück auf gut befestigtem Weg zu bewältigen.
    Neben der Murgleiter gibt es im Murgtal einen zweiten ausgeschilderten Fernwanderweg, den Murgtal-Wanderweg. Beide führen hier an der Quelle bzw. am Brunnen vorbei.
    Mein Ziel des Fernwanderwegs Murgleiter erreiche ich nach offiziell 109,8km auf dem Schliffkopf (1055m), den ich bereits von meinen Westweg-Wanderungen gut kenne. Heute befinde ich mich zum ersten Mal alleine auf dem flachen Berggipfel. Bei meinem letzten Besuch war kaum eine Bank zu ergattern, jetzt kann ich mir meinen Platz für eine kurze Erholungspause aussuchen.

    Kurze Zusammenfassung:
    Den Fernwanderweg Murgleiter mit fast 110km Länge bin ich in fünf Etappen nach den offiziellen Einteilungen gelaufen. Beim Start in Gaggenau (131m) sind 4288hm zu bewältigen. Startet man dagegen am Schliffkopf (1055m), reduzieren sich die Aufstiege auf immerhin noch 3369hm.
    Der Weg ist seit 2008 als Premiumweg beim Deutschen Wanderinstitut aufgeführt. Der Naturweg-Anteil ist mit 38% ausgewiesen, es gibt auch einige Abschnitte auf leicht oder gut befestigten Wegen. Die Etappenziele sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen, so dass für die Planung ein Hotel ausreicht, von dem die Etappenstarts und -ziele gut erreichbar sind.
    Read more