Satellite
Show on map
  • Tag 12: Ulm - Oberkirchberg

    July 8, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

    Für meine Anreise nach Ulm nutze ich heute den Freizeitexpress Stuttgart-Singen. Der Zug stammt aus einer älteren Zuggeneration, die Erinnerungen an längst vergangene Zeiten wieder wachrüttelt.
    Nach einem kurzen Rundgang durch Ulm verlasse ich die Stadt durch das Stadttor am Metzgerturm. Bis zur Illermündung folge ich einem ufernahen Weg entlang der Donau. An der Illermündung gibt es aufgrund des geringen Wasserstandes die Möglichkeit, eine Kieselbank zu betreten und sich einige Meter zur Flussmitte hin zu bewegen.
    Anschließend folge ich der Iller wiederum auf bayrischer Gemarkung bis in die Nähe von Oberkirchberg. Vom Rand der Iller habe ich den Eindruck, dass die Iller breit und sehr flach ist, weil das Wasser kristallklar ist. Ich treffe etliche Personen, die im Fluss herumlaufen, den Fluss mit Flößen oder Kanus befahren.
    Irgendwie verpasse ich den Abzweig zum nahegelegenen Kloster Wiblingen, was ich erst bemerke, als ich bereits ca. 1,2 km weitergelaufen bin. In Oberkirchberg lege ich nach ca. 13km in einer Konditorei eine erholsame Mittagspause ein.
    Read more