Satellite
Show on map
  • Tag 15: Haisterkirch - Wolfegg

    August 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

    Inzwischen sind zwei Wochen vergangen, als ich meinen Section Hike auf dem HW4 fortsetze. An der Grundschule in Haisterkirch starte ich gegen 9:30 Uhr in Richtung Süden nach Wolfegg.
    Mein HW4-Weg führt mich über den Tannenbühl, einer Endmöräne im Alpenvorland. Gut finde ich den Geologiepfad Tannenbühl, der mir lesenswerte Informationen über das Entstehen und Besonderheiten der Region liefert.
    Zwischendurch treffe ich auf einen begrenzten Waldabschnitt, wo Nadelbäume wie Streichhölzer reihenweise abgeknickt sind.
    Der bewaldete Weg passiert die Ruine Burg Neuwaldsee, von der allerdings nicht mehr viel erhalten ist. Hatte ich bislang Glück mit dem Wetter, ändert sich dies schlagartig ab Engetweiler, wo intensiver Regen mich zum Unterstellen unter einen Baum pausieren lässt.
    Bis Wolfegg stehen zwei leicht anstrengende Steigungen an, die mich veranlassen, in dem Ort eine längere Rast in einem Cafe in einem Supermarkt einzulegen. Dabei habe ich Glück, dass ich mir noch ein Stück Kuchen aussuchen kann. Keine 30min später ist das Kuchenangebot erschöpft.
    Als ich einen Blick in die Pfarrkirche werfen möchte, bemerke ich, dass wohl gerade eine Hochzeit stattfindet. So ziehe ich ohne Besichtigung weiter.
    Read more