• Tag 2: Leopoldshafen - Alt-Dettenheim

    June 28 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

    Bei herrlichem Sommerwetter bin ich zurück in Leopoldshafen und starte meine zweite Etappe auf dem Rheinauenweg des Odenwaldklubs. Zusammen mit dem "Rhein-Kraichgau-Weg" laufe ich auf dem Hochwasserschutzdeich zur Fähranlegestelle der Rheinfähre Leimersheim. Vom erhöhten Damm beobachte ich zahlreiche Vogelarten. Ein gutes Dutzend Graureiher stehen in gebührenden Abstand zueinander im oder am Wasser auf Beutefang lauernd.
    Die Fähre legt ab kurz bevor ich diese erreiche. Weil das nahegelegene Restaurant noch geschlossen zu sein scheint, gehe ich ohne längere Pause den Weg direkt am Fluss weiter. Während das Rheinwasser recht unspektakulär flussabwärts fließt, ergeben sich in weiteren Verlauf tolle Blicke auf einen parallel verlaufenden Bach rechts vom Weg.
    Bein Verlassen der "Insel Rott" werde ich auf der Brücke durch ein Geräusch im Wasser auf einen großen Schwarm kleiner Fische aufmerksam. Hunderte oder mehr Fische bewegen sich im erwärmten Oberflächenwasser scheinbar ungeordnet durcheinander.
    Rund um "Alt-Dettenheim" wurden einige Auenwiesen gemäht. Ein Landwirt wendet gerade das Heu mit einem Traktor und Heuwänder. Etwa zwei Dutzend Störche stolzieren wie hypnotisiert auf der Wiese herum und erbeuten zahlreiche Leckerbissen auf der Heuwiese. Nur durch die Aufmerksamkeit des Fahrers gibt es keine überfahrenen Störche. Diese scheinen im "Futterrausch" jedwede Scheu vor dem schweren Gerät verloren zu haben. Was für ein Spektakel.
    Read more