• Tagesziel westlich von Leopoldshafen-EggensteinLeopoldshafenZugbrücke über den PfinzentlastungskanalSchmugglermeerFrüherer Alb-Zufluß in den RheinNiedrigwasser in den RheinauenEin Blick entlang der AlbEs gibt wenig Schatten in der SommersonneDer Rheinauenweg in der Nähe der RaffinerienEntlang der AlbTrotz Baustelle ist der Rheinauenweg passierbarUnter der Rheinbrücke Maxau

    Tag 1: Tagesziel Leopoldshafen

    21 de junho, Alemanha ⋅ 🌙 21 °C

    Bis zur Rheinbrücke Maxau sind es nur wenige Hundert Meter. Hier verlasse ich den zunächst den Rhein und begebe mich - nach einem kurzen Schlenker zur Albbrücke an der B10 - auf einen Weg entlang des Außengeländes einer Raffinerie. Der Weg bietet kaum Schatten, so dass ich unter einer Brücke eine kurze Trinkpause bei verträglicheren Temperaturen einlege.
    Am Ende der Weges stehe ich vor der Entscheidung, dem GPX-Track oder der örtlichen Beschilderung zu folgen. Ich passiere den Ölhafen, wo wertvolle Energieträger unserer Zivilisation umgeschlagen werden. Gleich in der Nähe erkundige ich den neu gestalteten Bereich der Albmündung. Neben einem größeren Fisch im klaren Wasser finden sich auch hier Gänse und ein Kormoran. Größer könnte der Kontrast zwischen Natur und Industrie so nah nebeneinander kaum sein.
    Die abwechselungsreichen Wegabschnitte am Rhein und in den Rheinauen mit den zahlreichen Schutzgebieten beeindrucken und motivieren mich, den wandertechnisch bisher recht-anspruchslosen Weg (bis auf die Hafenquerrung über das Sperrtor) weiter zu laufen.
    Aufgrund der Hitze beende ich meine erste Etappe in Leopoldshafen nach ca. 18 offiziellen Kilometern auf dem Rheinauenweg und bin voller Vorfreude auf die weiteren Etappen des etwas anderen "Wanderwegs".
    Leia mais