• Tag 7: Kornsand - Ginsheim Altrhein

    27 lipca, Niemcy ⋅ 🌧 20 °C

    Meine Anreise zur Fährstelle Kornsand erfolgt über die Bahnlinie nach Oppenheim und im Anschluß mit einer Rheinüberquerung mit dem Fährschiff Landskrone. Bei der Gastronomie "Zum Fährstübchen" lege ich eine Kaffee und Kuchenpause ein.
    Anschließend mache ich mich auf die Schlußetappe des Rheinauenwegs bis Mainz. Es sind insgesamt noch ca. 20km bis zum Trealhead im Stadtpark.
    Der Weg ist einfach zu laufen: zunächst folge ich einer Strasse, die später in einen Feldweg übergeht. Irgendwann wird daraus ein Weg auf dem Hochwasserschutzdeich.
    Während auf der linken Seite das Auengebiet mich vom Rhein trennt, befindet sich auf der rechten Seite oft eine Kulturlandschaft. Neben zahlreichen Störchen und Graureihern kann ich wieder Rehwild beobachten, was sich an Menschen gewöhnt zu haben scheint. Daneben fliegen in regelmäßigen Abständen größe lautestarke "Vögel" über mich hinweg, die vom nicht weit entfernten Flughafen starten.
    Auch in dieser Region gibt es Gatter, die ich passiere und vor der Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest schützen.
    Kurz vor Ginsheim treffe ich ein Storchenpaar, dass sein Nest inmitten eines Hochspannungsmasten gebaut hat. Vom Hafen in Ginsheim höre ich weitere Störche, die sich klappernd begrüßen auf einen ca. 300m weit entferntem Nest auf der anderen Altrheinseite.
    Czytaj więcej