Mein Thru-Hike auf dem Rheinsteig von Wiesbaden nach Bonn zum Jahreswechsel gelaufen vom 20. Dezember 2019 bis zum 04. Januar 2020.

Etappe 16: Bonner Rathaus. Am Ziel !

January 4, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Vom Foveaux-Häuschen geht es hinunter in Richtung Rhein, zunächst über die Autobahn, anschließend über den Telekom-Campus. Nun bleiben noch ca. 4,5 km bis zum Ziel. Ich laufe am Rhein entlang bis zur Kennedy-Brücke, überquere den Rhein und folge ein letztes Mal der Beschilderung des Rheinsteigs zum Bonner Marktplatz bzw. zum Historischen Rathaus. Hier endet bzw, beginnt der Rheinsteig offiziell.
    Nach 16 Tagen habe ich es geschaftt ! Mein erster wirklicher Fernwanderweg als Thru-Hike ist absolviert. Das Experiment Winterwanderung war erfolgreich.
    Heutige Leistung: ca. 22 km vom Schloss Drachenburg bis zum Bonner Marktplatz sowie ca. 460m rauf / 590m Höhenmeter runter.
    Gesamter Rheinsteig (Süd-Nord) von Wiesbaden-Biebrich bis Bonner Marktplatz ca. 313 km sowie ca. 10600m rauf / 10600m Höhenmeter runter.

Etappe 16: Oberdollenberg - Küdinghoven

January 4, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Der Rheisteig verläuft jetzt als Höhenweg östlich der B42 durch den Wald in Richtung Bonn, wobei sich in regelmäßigen Abständen schöne Aussichten ergeben. Durch die Annäherung an Bonn und die Nähe zur Fernstrasse erhöht sich jetzt der Geräuschpegel, je weiter ich mich dem Ziel nähere. Willkommen zurück in der Zivilisation.Read more

Etappe 16: Petersberg - Oberdollenberg

January 4, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Der Abstieg vom Petersberg geht recht schnell. Weiter führt mich der Rheinsteig am Kloster Heisterbach vorbei. Am Weg befinden sich jetzt in regelmäßigen Abständen Hinweistafeln in Form von geschliffenen Felssteinen. An der Rheinsteighütte Rheinblick oberhalb von Oberdollenberg lege ich eine Verpflegungspause ein.Read more

Etappe 16: Geisberg - Petersberg

January 4, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 3 °C

Heute fällt alles irgendwie leichter. Den Aufstieg auf den Petersberg meistere ich wie im Flug. Zum Glück sind die Zugänge des Rheinsteig auf dem Petersberg offen. Der Rundweg für Rheinsteigwanderer ist allerdings aufgrund Bauarbeiten gesperrt, also geht es auf befestigten Strassen weiter. Von hier oben ist auch der Rhein zurück in Sichtweite.Read more

Etappe 16: Schloss Drachenburg-Geisberg

January 4, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 2 °C

Heute laufe ich die letzte Etappe des Rheinsteigs. 2 1/2 Wochen sind fast vorbei. Wo ist nur die Zeit geblieben ?
    Zunächst mache ich mich auf den Weg zurück zum Schloss Drachenburg, wo ich die gestrige Etappe kurz vor Sonnenuntergang beendet habe; ein heftiger ca. 20min Aufstieg. Nächstes Zwischenziel ist das Milchhäuschen. Weiter laufe ich zum Aussichtspunkt Geisberg. Hier wird nochmal ordentlich gefrühstückt, bevor die letzte große Steigung auf den Petersberg ansteht.Read more

Etappe 15: Blick vom Drachenfels

January 3, 2020 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Das Highlight gab es heute ganz am Schluß der Etappe: der Blick von der Plattform beim Drachenfels auf den Rhein. Von hier fahre ich mit der Drachenfelsbahn zum heutigen Quartier herunter nach Königswinter.
    Heutige Leistung: ca. 14 km von Bad Honnef zum Drachenfels, sowie ca. 630 m Höhenmeter rauf / 540 m runter.

Etappe 15: Bad Honnef - Breiberghütte

January 3, 2020 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Meine geplante vorletzte Etappe führt mich östlich von Bad Honnef zum Schloß Drachenburg. Los geht es zunächst über breite Wege in den Wald hinein. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit entscheide ich mich, nicht auf die Löwenburg aufzusteigen. Weiter geht es jetzt zur Breiberghütte über attraktive Singletrails.Read more

Etappe 14: "Auge Gottes" - Bad Honnef

January 2, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 4 °C

In Nordrhein-Westfalen ändert sich anscheinend die Beschilderung: hier werden bearbeitete Feldsteine als Wegweiser eingesetzt. Meine Etappe endet heute östlich von Bad Honnef ganz in der Nähe der Jugendherberge doch relativ weit weg vom Rhein.
    Heutige Leistung: ca. 18 km von Linz nach Bad Honnef, sowie ca. 470 m Höhenmeter rauf / 500 m runter.

Etappe 14: Erpeler Ley - "Auge Gottes"

January 2, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 4 °C

Ab der Erpeler Ley verläuft der Höhenweg in Richtung Unkel, um anschließend nach Überquerung der Landesstrasse weiter landeinwärts in den Wald einzutauchen. Kurz vor der Überquerung gibt es einen schonen Wasserfall. In der Nähe der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen komme ich am "Auge Gottes" vorbei.Read more