Schwarzwald-Jura-Bodensee 2022

October - December 2022
Meine Wanderung auf dem Schwarzwald-Jura-Bodensee Weg des Schwarzwaldvereins von St. Georgen bis Gaienhofen, gelaufen als Section Hike vom 03. Oktober bis 25. Dezember 2022. Read more
  • -days
  • 80kilometers
  • Tag 4: Hegaukreuz

December 17, 2022 in Germany ⋅ ☀️ -3 °C

Die Wegstrecke zwischen dem Gipfel des Hohenstoffeln bis zum Hegaukreuz ist mit einem Abstieg von ca. 320hm sowie einem erneuten Aufstieg um ca. 140hm verknüft. Das macht sich bei mir inzwischen als leichte Erschöpfung bemerkbar, so dass ich zwichenzeitlich eine längere Trink- und Erholungspause einlegen muss.
    Am Hegaukreuz bin nicht alleine. Vermutlich ein Tagesauspflügler hat es sich auf der Bank gemütlich eingerichtet und genießt ein mitgebrachtetes Heißgetränk. Eine Familie kommt kurz nach mir an. Die Aussicht von dieser Anhöhe ist nach allen Seiten großartig. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit mache ich mich nach kurzem Verweilen auf den verbleibenden Weg bis Singen.

• Tagesziel Singen

December 17, 2022 in Germany ⋅ 🌙 -5 °C

Vom Hegaukreuz bis Singen sind es noch ca. 10km. Aufgrund der bereits fortgeschrittenen Zeit bleibt leider keine Zeit mehr für einen Aufstieg auf den Hohenkrähen übrig. Beim Gasthaus Hegauhaus führt mich der Weg aus ein Waldstück heraus und eröffnet nochmal einen Blick auf den Hohentwiel.
    Während die Dämmerung einsetzt, mache ich mich an den Aufstieg zum Hohentwiel. Als ich die Hohentwiel-Gaststätte passiere ist es stockdunkel. Der Abstieg nach Singen wird zur Rutschpartie, auch weil Fahrzeuge den Schnee auf einem Weg zu einer Eisschicht zusammengepreßt haben.
    Gegen 18:30 Uhr erreiche ich schließlich den Bahnhof in Singen, wo ich die Etappe inkl. der zusätzlichen Auf- und Abstiege nach gut 30km beende.
    Die Etappe hat heute so richtig Spaß gemacht.

• Tag 5: Singen - Herrentisch

December 25, 2022 in Switzerland ⋅ ☁️ 7 °C

Meine voraussichtlich letzte Etappe auf dem Schwarzwald-Jura-Bodensee-Weg starte ich am ersten Weihnachtstag 2022. Vom Bahnhof in Singen geht es zunächst unter eine Unterführung hindurch, die aufgrund einiger Graffitis zu historischen Themen meine Aufmerksamkeit erregt. Bilder zum Industriezeitalter, der Römer- sowie zur Steinzeit prägen die Innenseiten der Betonflächen.
    Entlang der der Radolfzeller Aach wandere ich nach Rielasingen. Der Fluß wird u.a. gespeist durch Wasser aus der Donauversinkung aus Immendingen, welches am Aachtopf den Ursprung der Aach bildet. Gänsesänger, Jungschwäne und ein Graureiher leben auch im Winter am Fluss.
    Vom Stadtteil Arlen führt mich der Weg zum Schiener Berg, einem Gebirgszug südlich von Singen. Dazu muss ich ca. 240hm aufwärts überwinden. Beim Aufstieg passiere ich eine kleine Grotte, die die Geburt Jesus darstellt.
    Vom Aussichtspunkt Herrentisch (678m) habe ich heute einen nicht alltäglichen Ausblick auf ein großes Nebelfeld, aus dem die Hegauvulkane herausragen.

• Ziel erreicht: Gaienhofen

December 25, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Dem Wanderweg folgend bewege ich mich immer nah an der Hangkante, welche hier für ca. 2km identisch mit der EU-Außengrenze Deutschland / Schweiz ist (Ausweis nicht vergessen). Ab dem Wegpunkt Mariatann geht es dann ausschließlich in Deutschland weiter, nach weiteren 2km passiere ich die Ruine Schrotzburg. Kurze Zeit später lege ich eine Trink- und Sonnenpause an der Kapelle Maria auf Schrotzburg (684m) ein. Selbst bei den recht kühlen Umgebungstemperaturen merke ich die Kräfte der Sonnenstrahlen und genieße die heimelige Atmosphäre. Wenn die Wolken nach Richtung Süden kurzzeitig aufreissen, ergibt sich sogar ein Ausblick auf die Gipfel der Alpenzüge.
    Nun setzte ich zum Schlußspurt an: von den verbleibenden ca. 10km laufe ich etwa die Hälfte durch waldreiches Gebiet. Dabei fällt der Weg zum Bodensee beim Ausichtspunkt Ferdinandslust (heute leider ohne Aussicht) von ca. 700m auf 400m beim Bodensee ab.
    Am Zielpunkt bzw. Trailhead befindet sich eine Gaststätte, die heute Nachmittag leider nur ein eingeschränktes Winterangebot aufzuweisen hat. Glühwein und Wurst gönne ich mir als Belohnung. Dazu gibt es einen winterlichen Ausblick auf den ruhigen Bodensee.