• Okinawa, das subtropische Paradies

    March 17 in Japan ⋅ 🌬 14 °C

    Uns ist ganz schön mulmig zumute, als unter uns das Meer immer näher kommt! Aber kurz bevor wir mit großem Knall hineinstürzen (was wiederum nicht ganz so schlimm gewesen wäre, weil wir mit viel Beinfreiheit am Notausgang sitzen), taucht neben uns die Landebahn auf, auf der unser Flieger sofort leicht schwankend aufsetzt. Denn es stürmt auf Okinawa. Und es ist gerade mal 12° kalt im Subtropenparadies. Das haben wir so nicht geplant!

    Südlicher von der Hauptinsel, mitten im Ostchinesischen Meer, hätten wir unseren Japan Ausflug nicht beginnen können. Okinawa liegt näher an Taiwan und China, nach Tokyo sind es 2000 km.

    Wir wählen am Flughafen Stadtbahn und Bus für die 30 km zu unserem Domizil. Um einen ersten Eindruck von Land und Leuten zu gewinnen. Erstaunlich schnell finden wir die Haltestellen, erstaunlich langsam kommt der Bus voran, kämpft sich von Stau zu Stau. Und wir fahren durch ein nicht endendes Betonhäusermeer. Das haben wir so nicht geplant!

    Nur schwer hätten wir drei Stunden später unser Apartment ohne die freundliche Hilfe von 8 Jugendlichen <3  gefunden. Während ich unsere Koffer 51 Stufen einer versteckten, schmalen Treppe hochbuckele, höre ich Barbara bereits fluchen. Bett nicht gemacht, kein Bettzeug, keine Handtücher, nix geputzt. Als sie in booking.com die Vermieter beschimpfen will, findet sie aber die Nachricht, dass das Apartment nebenan für uns hergerichtet ist :)
    Nach unserer 25-stündigen Anreise schlafen wir 11 Stunden.
    Read more