Uruguay
Pan de Azucar Flora and Fauna Reserve

Der Zuckerhut

May 21, 2023 in Uruguay ⋅ ☁️ 19 °C

Der wohl berühmteste Berg von Rio de Janeiro ist unbestritten der Zuckerhut. Seine Berühmtheit ist aber leider auch der Grund warum keiner die anderen Zuckerhüte kennt. Zum Beispielen den zwischen der gleichnamigen Stadt pan de Azúcar und Periápolis. Alles was die Form eines runden gleichförmigen Haufens Gestein hat sieht schließlich so aus wie ein Zuckerhut.
      Nach meiner gestrigen Enttäuschung ist es an der Zeit wieder einmal Berge zu besteigen. Ich bin leider nicht dauerhaft für den Strand geboren.
      Die anfänglichen Schwierigkeiten in den Tag zu starten reisen aber nicht ab. Es ist Sonntag. Da fährt in Uruguay zwar jeder Fernbus doppelt so häufig aber kaum ein Stadtbus um zum Busbahnhof zu gelangen. Als dann doch mal ein Bus in meine Richtung startet hat der Fahrer kein Kleingeld zum Wechseln. Ich habe ausreichend Zeit, muss aber erst rund herum betteln gehen bis mir irgend jemand Geldscheine klein wechselt. Die letzten drei Kilometer zum Eingang der Estancia wo der Zuckerhut steht die geht es lieber zu Fuß. Die Parkplatzwächterin will mir höflich mitteilen dass der Wanderweg wegen anhaltend schlechtem Wetters - seit zwei Tagen stark bewölkt, Regen fiel keiner - derzeit geschlossen ist. Meine Miene verfinstert sich - ihr wollt mich doch alle ärgern! Ein paar Familien nutzen hier das Ausflugsziel anderweitig weil auf der Estancia ein Tierpark zur lokalen Flora und Fauna angeschlossen ist.
      Wenn schon kein Wandertag dann gehe ich wenigstens auf Entdeckungstour. Natürlich ist es zehnmal abenteuerlicher eine Wildkatze, einen Jaguar oder eine Eule in der freien Natur zu sichten. Aber das muss man auch erstmal schaffen. Und so wie vor allem die Kinder und Jugendlichen um mich herum lärmen bin ich von der sonst ruhigen Lebensart Uruguays heute weit entfernt. Aber damit kann ich leben. Bis auf den Puma zeigt sich die reiche Artenvielfalt des Landes von seiner besten Seite und der Besuch des Parks wird ein gelungener Trost.

Pan de Azucar Flora and Fauna Reserve, Reserva de Flora y Fauna del Pan de Azucar