Uruguay
Maldonado

Punta del Este, Uruguay

February 24, 2023 in Uruguay ⋅ ☀️ 79 °F

2-24-23 A WEDDING! Steve & Marianne Houston were Married (ok, vow renewal). Casey made the arrangements, Robbie officiated, Vows, Music, Great Champagne and Wine with a Wonderful Dinner to Celebrate. Fun evening. Mazel Tov!Read more

Punta del Este: Stadt im Winterschlaf

June 29, 2022 in Uruguay ⋅ ⛅ 14 °C

Nach den enttäuschenden Eindrücken vom Großstadtleben wollten wir endlich die Hauptattraktionen endecken, für die Uruguay berühmt und berüchtigt ist: Strände.🏖️
      Einer der berühmtesten Orte dafür ist Punta del Este. In diesem kleinen Örtchen, 140km von Montevideo entfernt, leben nur knapp 10.000 Menschen. Im südamerikanischen Sommer strömen aber bis zu 700.000 Touristen in die Stadt, um hier ihren Urlaub zu verbringen. Punta del Este hat den Ruf das Monaco Südamerikas zu sein, weil hier wohl viele Stars und Sternchen zu sehr hohen Preisen, auf engem Raum, gesehen und gesehen werden wollen.🌟
      Wir bekommen allerdings von all dem nichts mit, weil diese Stadt außerhalb der drei Sommermonate Dezember - Februar fast wie ausgestorben wirkt. Unzählige Restaurants, Bars, Einkaufsläden und Autovermietungen reihen sich hier dicht an dicht aneinander, aber an allen Türen große "cerado"-Schilder. Für uns hat das irgendwie etwas schönes und beruhgendes.
      Die einzigen Meschen die man sieht sind Bauarbeiter, die alte Bettenburgen renovieren oder neue hässliche Hotelklötze aus dem Boden stampfen.
      Uns erinnert die Silhouette der Stadt eher an El Arenal, als an Monaco. So viele Hotels mit 20-30 Stockwerken direkt am Strand aneinander gereiht haben wir noch nie gesehen.🏢
      Sophia aber hatte zwischen den ganzen Hochhäusern ein super schönes kleines Boutique-Hotel gefunden, das durch ein Airbnb-Angebot günstiger war als jedes Hostel.😍
      Hier verbrachten wir die zwei Abende im beheizten Whirlpool und hörten Podcast.
      Den Tag nutzen wir für einen ausgiebigen Strandspaziergang über 13 Kilometer vom Anfang bis Ende des "Playa Brava" zu einem uns empfohlenden Café im benachbarten Ort "la Barra". Auch hier waren die Preise so exorbitant hoch, dass wir beschlossen zu kochen und nicht mehr essen zu gehen😅
      Im Jacuzzi suchten wir uns dann noch eine schönes Ferienhaus im kleinen Fischerort "Punta del Diablo", zu dem wir am nächsten Morgen aufbrachen.🚍

Uruguay!

December 21, 2022 in Uruguay ⋅ 🌬 23 °C

Auch wenn es nur ein kurzer Abstecher ist, so gab es heute zumindest mal einen klitzekleinen Einblick in die Kleinstadt Punta del Este in Uruguay. Wobei, es sich dabei um den teuersten & exklusivsten Badeort von ganz Lateinamerika handelt, vergleichbar mit Badeorten wie Monte-Carlo, Nizza oder Sylt.

Ein Ufer ist dem Rio de la Plata zugewandt, das andere dem Atlantik. Spannend ist die Architektur, die es hier gibt. Bspw. die Brücke La Barra oder die Sandskulptur La Mano en El Arena.

Übrigens waren wir zu meiner größten Freude auch in einem Kunstmuseum. 😵‍💫 Doch wider Erwarten war es nach anfänglicher Skepsis echt schön und es gab u. A. Werke des Künstlers Salvador Dali zu sehen. Das hat sogar mich Kunstbanausen beeindruckt.

February 12 in Uruguay ⋅ 🌬 20 °C

Nachdem wir den Tag gestern nochmal ausführlich zum Sonnenbaden genutzt haben, wurde es am Abend Zeit Punta del Diablo hinter uns zu lassen 😢. Eines Tages kommen wir wieder!
      Unser nächstes Ziel war Punta del Este, die Stadt der Reichen und Schönen. In vielen Blogs wird sie mit Saint-Tropez oder Monaco verglichen.
      Unsere Meinug über Punta gehen auseinander. Pinar gefällt es ganz gut, ich bin da eher kritisch und das lag nicht nur am schlechten Wetter. Die Einkaufsmeile und der Jachthafen wirken recht versnobt, was habe ich auch anderes erwartet 😅. Außerdem gibt keine schöne Altstadt, dafür viele Hochhäuser.
      Immerhin haben wir am Hafen bekanntschaft mit zwei Seelöwen gemacht 😍. Eigentlich wollten wir auch noch eine Tour nach Isla de Lobos machen, wo weiter 200.000 Artgenossen leben. Die Tour mussten wir aber aufgrund des schlechten Wetters auslassen.

Dün günü yine güneşlenerek geçirdikten sonra akşam Punta del Diablo'yu arkamızda bırakma vakti gelmişti 😢. Bir gün geri döneceğiz!
      Bir sonraki durağımız zenginlerin ve güzellerin şehri Punta del Este oldu. Birçok blog burayı Saint-Tropez veya Monako ile karşılaştırıyor.
      Punta hakkındaki görüşlerimiz farklı. Pınar oldukça beğendi, ben oldukça eleştirelim ve bunun nedeni sadece kötü hava değildi. Alışveriş mili ve marina oldukça züppe görünüyor, ama başka ne bekliyordum ki 😅. Ayrıca güzel bir eski şehir merkezi de yok, ancak çok sayıda yüksek bina var.
      En azından limanda iki deniz aslanı ile tanıştık 😍. Aslında aynı türden 200.000 kişinin daha yaşadığı Isla de Lobos'a bir tur düzenlemek istiyorduk. Ancak kötü hava koşulları nedeniyle turu atlamak zorunda kaldık.

Punta Del Este, Uruguay

February 24, 2023 in Uruguay ⋅ ⛅ 77 °F

I took the Puenta Del Este and Casa Pueblo tour while Bruce took a scenic bike ride.

Our guide was “William” and he provided information on the bus between stops. At the various stops we were on our own.

There are 19 states in Uruguay.

Punta Del Este means east point.

Foreigners get the best apartments
      Trump Tower is here
      Cipriano is building a hotel
      Venetian hotel in Las Vegas built condos

The average price of home is $250-300k. Brand new homes start at 300k, but can go up to 2 million. Rents are 2-5k for 15 days, winter is much less.

There is a ton of new construction and the area resembles South Beach in Miami.

It’s a very safe area and as such there is no crime and and no fences.

One of the most interesting facts is that homes have names NOT numbers to identity them. Makes pizza delivery a challenge!

They have a neighborhood called Beverly Hills (beautiful mansions - one is owned by Antonio Bandares).

We made 4 stops. The first was a brief stop at the bridge which has an unusual design with two humps on each of the one-way bridges which were built 50 years apart.

We then went to the Ralli Museum which had some amazing artwork and spent 45 minutes exploring.

You can see more at their website:

Then onto Casa Pueblo - wowza, a unique and gorgeous home, museum and hotel. After another 45 minutes here we did a little city highlights tour and ended up at the beach for another 45 minutes.

Every afternoon since 1994 the "Sun Ceremony" has been held on the museum's terraces. Minutes before sunset, the artist's voice from a recording, dedicates a poem to the sun to bid farewell to it.

I took almost 300 photos but tried to select my favorite 20 to share.

Punta del Este 🇺🇾

November 30, 2023 in Uruguay

Nächster Stopp: Punta del Este 🇺🇾
      Für uns ging es wieder mit dem Bus weiter von Montevideo nach Punta del Este - endlich ab zum Strand! Punta del Este loegt auf einer schmalen Halbinsel im Südosten Uruguays. Während an der Westküste das Wasser ruhig ist, gibt es auf der anderen Seite eigentlich immer Wellen - perfekt zum Surfen. Da es in Punta del Este keine wirklichen Sehenswürdigkeiten außer "La Mano", eine riesige Hand die aus dem Sand ragt, zu besichtigen gab, hieß es für uns entspannen und das Meer genießen. Natürlich haben wir uns direkt am Anfang einen ordentlichen Sonnenbrand eingefangen 😅 zum Glück hat am nächsten Tag die ganze Zeit geregnet, sodass wir uns etwas davon erholen konnten. Man merkte in Punta del Este, dass die Saison noch nicht begonnen hat. Die Hotelpreise waren relativ niedrig und die Restaurant einigermaßen leer und auf den Straßen war noch nicht so viel los. Über Silvester ist Punta del Este wohl der Place to be in Uruguay, wobei einfache Hotelzimmer bis zu 600€ pro Nacht kosten - nach oben hin natürlich keine Grenzen.Read more

✋ Road to Montevideo 🚶‍♂️ 🚙 🪳

January 17, 2023 in Uruguay ⋅ ☀️ 27 °C

Oggi giornata Transfert. Prendiamo la colazione d’asporto a base di cornetti e pasticciotti stracolmi di zucchero e decidiamo di consumarla strada facendo.
      Partiamo da Punta del Diablo, direzione Punta del Este. Arrivati in prossimità della spiaggia 🏝️ facciamo una foto con una scultura particolare, una mano 🖐️ che spunta dalla sabbia.
      „La Mano en la Arena” il simbolo della Punta del Este, realizzata in ferro e cemento dall’artista cileno Mario Irarázabal.
      Nel primo pomeriggio visitiamo la casa museo dell’artista Carlos Paez Vilaró.
      “Casapueblo” una stravagante Villa Bianca sulla scogliera vista oceano.
      L’architettura della su casa sembra uscita da una favola sottomarina 🧜🏻‍♀️.
      Dopo aver ammirato le sue opere si riparte verso Montevideo, capitale del Uruguay.
      Per cena seguiamo le indicazioni fornite dalla guida Lonley planet, che ci portano alla Pulperia, ovviamente propone la Parrilla. 🥩 (tanto per cambiare 😂).
      Per prevenire un eventuale infarto 🫀decidiamo di andare a fare due passi lungo la Rambla Uruguayana. Sono letteralmente due poiché arrivano delle folate di vento freddo che ci portano alla decisione di rientrare a casa.

Poco prima di andare a dormire Sandy vuole scappare di casa a causa di uno scarafaggio 🪳😏.
      Alla fine si convince ad andare a dormire, ispezionando a fondo la camera 👀 🔍

Beh!

January 28, 2023 in Uruguay ⋅ ☁️ 23 °C

Will eus Montevideo nöd so guet gfalle gmhet, simmer denn am letschte Tag relativ früeh uf de Bus nach Punta del Este wommer wieder es Selinahostel buecht händ. Das isch zwar chli elter gsi, hät aber dütlich meh lüüt gha und 2 Pool (eine devo beheizt). D öffnigsziite sind nöd würkli ihzhalte gsi. De beheizt Pool het offiziell am 11i am Abig gschlosse, s het eus aber au am 3 am Morge niemmer usegrüert 🙂 Jede Tag hetts im Hostel e Happy Hour vo 19:00 bis 21:00 geh wommer 2x1 überchoo het uf usgwählti Drinks. Wemmer chli mitem Personal gredet het, isch die Happy hour aber au easy vom 11:00 bis am 23:00 verlängeret. Abem 2. Tag isch "per Zuefall" au immer de Gintonic und s Bier im Ahgebott gsi 👏 Die junge Lüt usem Hostel sind alli rächt sozial, egal ob Uruguayer, Türke oder Israelis.

Punta del Este (oder wies de Eron gnännt het: Puta del Sur) isch en rächt beliebte Touriort für Riichi us de länder Argentinie, Uruguay und Brasilie. Entsprächend isch au alles nomal echli tüürer als in mtv gsi. De Strand isch guet, aber de Hafe mit de Robbe isch dütlich de schönner Teil. D Usgangszehne lauft jede Tag, isch aber nur am Wuchenänd würkli volle gsi. "Ich weisses nur voneme Kolleg."

D Uruguayer redet gliich wie d Argentinier, chönd aber nur wenig devo Englisch. S zahle mit Charte lohnt sich rächt, willmer kei MWST zahlt. D Olive sind defür unbezahlbar und das isch für mich es grosses minus 🙂

Jetzt gahts mit eme sehr edle Bus (mit Bett-Sässel) nach Florianopolis chli go euses Samba-Bei schwinge. 17.5h fahrt 😪

April 25, 2022 in Uruguay ⋅ 🌧 20 °C

Punta del Este ist im Sommer ein bekannter und beliebter Badeort bei wohlhabenden Argentiniern und Brasilianern. Dies zeigen die unzähligen Einfamilienhäuser, Villen und Hochhäuser. Wir durften jedoch 2 Tage in einer Stadt verbringen,die fast ausgestorben schien. Viele Restaurants waren zu und der knapp 8km lange Strand hatten wir fast für uns alleine. Ein Vorteil wenn man zur Nebensaison anreistRead more

September 18, 2022 in Uruguay ⋅ ☁️ 16 °C

Geflohen aus Montevideo landen wir in Punta del Este, einer Stadt etwas weiter östlich. Für unsere Zeit hier haben wir uns in einem kleinen Hotel in einem Stadtteil etwas weiter außerhalb eingemietet - alles andere war sowieso kaum bezahlbar. Wir hatten nicht damit gerechnet in einer Art Beverly Hills untergekommen zu sein. Umgeben von schicken Villen mit riesigen Grundstücken ist unser Hotel selbst so etwas wie ein Designer-Haus. Unser Essen kaufen wir im Supermarkt (absolut europäischer Standard mit entsprechenden Preisen) um die Ecke, da Restaurants für uns wegfallen.

Wir schauen uns Punta del Este in Ruhe an, laufen fassungslos durch die Villengegend, in der völlig verarmte Menschen in den Mülltonnen nach Brauchbarem suchen, schlendern am Strand entlang und kühlen unsere Füße im 13 Grad kalten Wasser und erkunden die Straßen von Punta del Este. Immer noch schweben große Fragezeichen durch unsere Köpfe.

Um uns gut zu tun, entscheiden wir uns alle Pläne über den Haufen zu werfen. Wir suchen uns einen Bungalow fernab des städtischen Treibens in Punta del Diablo heraus, in dem wir für knapp eine Woche die negativen Gedanken über Uruguay aus unseren Köpfen bekommen wollen. Immerhin hat uns Punta del Este schon besser gefallen als Montevideo. Die weit klaffende Schere zwischen unfassbar reichen und total verarmten Menschen macht uns aber weiterhin ordentlich zu schaffen.

Departamento de Maldonado, Departamento Maldonado, Maldonado, Departemen Maldonado, Dipartimento di Maldonado