Vingerklip und Ugab Terrassen

December 22, 2020 in Namibia ⋅ ⛅ 34 °C

Wir starten mit dem besten Frühstück des Urlaubs. Schade, dass wir Ai Aiba schon verlassen müssen, aber weiter geht’s 199 km bis zur Vingerklip Lodge, fast ausnahmslos über gravel roads der D-Kategorie, d.h. langsames Vorankommen, teilweise nur mit 20 – 30 km/h. Nur kurz vor Omaruru haben wir mal für 5 Kilometer asphaltierte Straßen – und eine Tankgelegenheit. Zahlreiche Senken bremsen immer wieder den Fahrfluss, genauso wie des Öfteren geschlossene Gatter der Farmen. 6 x muss ich anhalten, aussteigen, das Tor öffnen, einsteigen, weiterfahren, anhalten, aussteigen, das Tor schließen, einsteigen, weiterfahren. Um kurz nach 13:00 Uhr und 4,5 Stunden später erreichen wir die Lodge, mitten in der afrikanischen Savanne, umgeben von den Ugab Terrassen und der fußläufig zu erreichenden Vingerklip, eine in Jahrmillionen von Wind, Regen und Erosion geformte, freistehende Felsnadel. Hat so ein wenig Arizona-Feeling. Bevor wir die ersten Erkundungen per pedes machen, relaxen wir aber erstmal auf unsere Veranda auf den zimmereigenen Sonnenliegen unter’m Sonnenschirm.
    Um 16:00 Uhr starten wir unseren Erkundungsgang, zuerst eine halbe Stunde Fußweg zur Vingerklip, im Anschluss zum Sundowner on the top of the hill. Das dort oben liegende Restaurant ist allerdings wegen mangelnder Gästeanzahl geschlossen.