Etosha und andere Hindernisse

December 23, 2020 in Namibia ⋅ ⛅ 35 °C

Den Etosha-Park, eines der größten Wildreservate Afrikas, als Hindernis zu bezeichnen, ist schon bemerkenswert. Doch als Nicht-Vierradantrieb-Motorisierter, der mit seinem Popel-Toyota Corolla Quest durch die namibische Landschaft zuckelt, ist das 150 km lange Schotterpisten-Teilstück schon eine harte Herausforderung. Fast 200 km haben wir uns auf wunderbar asphaltierten Straßen von der Vingerklip Lodge bis Okaukuejo, der letzten Bastion schon innerhalb des Reservats, in trügerische Sicherheit wiegen lassen, doch dann kommt der gravel road-Hammer. Keine 500 Meter kann man mal 50 km/h fahren, meist zuckeln wir mit 30 Stuckis dahin, um ja nicht liegenzubleiben. Nach genau halber Strecke machen wir einen Tankstopp in Halali Restcamp. Doch der Tankwart weist uns auf einen viel zu geringen Reifendruck vorne links hin. Nach kurzer Inspektion entdeckt er ein kleines Loch im Reifen - an einer bereits geflickten Stelle - und bietet sofort den Wechsel auf's Reserverad an. Also, Golfbags raus aus'm Kofferraum, Ersatzreifen gecheckt - und für marode bewertet. Trotzdem zieht er den Reservereifen auf, damit wir zum Restaurant fahren und einen Happen essen können. Nach 40 Minuten sind wir wieder zurück, der Reifen ist geflickt und wir können weiter zuckeln und uns durchschütteln lassen. Bilanz: 170 N$ Eintritt, 370 N$ Sprit, 160 N$ Mittagssnack, 200 N$ Reifenreparatur plus 130 N$ Tip. Und Tiere haben wir auch ein paar gesehen, aber trotzdem hat uns Etosha etwas enttäuscht. Einziges Highlight zum Ende hin, kurz vor der Ausfahrt am Namutoni Gate, eine Geparden-Familie. Sonst gab's außer ein paar Giraffen viele Springböcke, Gnus, Zebras, Strauße und diverse Antilopenarten zu sehen. Um 16:30 Uhr verlassen wir den Park und checken 2 km hinter dem Ausfahrttor in die Mokuti Etosha Lodge ein. Hier ist es zum ersten mal proppevoll, Namibier im Weihnachtsurlaub. Essen gibt's vom Buffet, und das Zimmer ist riesig. Eine Nacht verbringen wir hier. Ach ja, und unser letztes Hindernis ist auch gelöst. Die für 3 Nächte gebuchte Lodge Daan Viljoen hat uns gestern Abend mitgeteilt, dass sie wegen 12 bestätigter Corona-Fälle geschlossen ist. Die Alternativunterkunft haben wir gerade gebucht, the Windhoek Luxury Suites. Schaunmermal.Read more