Satellite
Show on map
  • Day 11

    Vardø - östlicher Ort Norwegens

    August 26, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

    🇳🇴die Insel Vardø ist durch einen Unterwasser-Tunnel mit dem Festland verbunden und der östlichste Ort Norwegens - deswegen sind wir dort hingefahren.

    Wikipedia: ‚Vardø liegt noch östlicher als Istanbul, Sankt Petersburg und Kairo.‘

    Vom vorherigen Platz nahe der 🇷🇺 Grenze ist die Entfernung ‚luftlinie‘ nicht weit, aber man muss immer die Meeresarme umfahren, und das dauert.

    Kurz nach der Abfahrt haben wir - endlich mal - 2 Elche 🫎 die Straße überqueren sehen, etwas weit weg, so daß die Aufnahmen leider unscharf sind : aber immerhin 😀

    Dann ein kurzer Halt in Kirkenes, gibt nicht viel her außer einem Einkaufszentrum und ein paar Supermärkten : nur um den Ort zu besuchen lohnt es m.E. nicht.

    Die Einwohner von Vardø lebten fast ausschließlich von der Fisch verabeitenden Industrie, heute landen die Fisch-Trawler den Fisch an und dieser wird gleich per LKW irgendwo hingefahren zur Verarbeitung - viele Arbeitsplätze sind dadurch entfallen und die Menschen verlassen den Ort wie man an einigen verlassenen und nicht mehr gepflegten Häusern sehen kann. ( die Infos stammen von einer Einheimischen )

    Zwei Highlights sind die kleine und sehr gut gepflegte Festung sowie eine Gedenkstätte über die Hexenverfolgungen die es auch hier gab.

    Die Gedenkstätte ist ein sehr eindrucksvolles Gebäude, alle Hingerichteten sind einzeln namentlich erwähnt und die Anklage ist auch beschrieben.

    Ziemlich bedrückend…
    Read more