Måna Camping

September 15, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

🇳🇴Die letzten Tage haben wir mal wieder auf einem Campingplatz verbracht, ca 30 km südlich der Atlantik Straße.

Der Platz liegt direkt am Romsdalsfjord, das Ufer ist gut mit großen Steinen befestigt und erlaubt somit auch das Angeln ohne Boot. Angeln 🎣 ist natürlich auch hier das Hauptgesprächsthema : wer fängt wo, was, wieviel und warum läuft es dieses Jahr so schlecht 👎 ?

Alternativ kann man im nahegelegenen ( sehr steilen ) Wald Pilze sammeln oder mal nach Åndalsnes fahren. Der Ort ist nicht groß, ein paar Geschäfte, da ist man schnell ‘durch‘.

Das Highlight in Åndalsnes ist sicher die Fahrt mit der Seilbahn 🚠 hoch auf den Berg und das Betreten der Aussichtsplattform Rampestreken.

Auf der Plattform zu stehen ist schon eindrucksvoll, aber sie ist nicht ganz einfach zu erreichen. Entgegen unserer Erwartung, daß man von der Bergstation dort relativ einfach hinlaufen kann, muss man über mehr oder wenige gute Felstreppen wieder nach unten klettern bis dorthin.

Die Zeitangabe auf der Beschilderung lautet 20 min … ich war mindestens 30 min unterwegs 😯

An zwei Abenden konnten wir auch noch Polarlichter beobachten, nicht so spektakulär wie weit oben im Norden, aber immerhin 👍