Satellite
Show on map
  • Day 1

    Der Mittelpunkt der DDR

    August 13, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

    Eine neue Radtour, und gleich ein harter erster Tag. Doch der Reihe nach!
    Nach zwei Jahren ohne große Radtour dachte ich, es wäre mal wieder schön, auf der Straße zu sein. Die Route ist geplant. Heute habe ich mich auf den Weg gemacht.
    Um nicht schon wieder an Brandenburg vorbeifahren zu müssen, habe ich die Strecke diesmal durch den hohen Fläming gelegt. Ich dachte, es wäre eine gute Idee, dem Radweg Hameln Berlin zu folgen. Gleich hinter Lehnin fingen die sandigen Waldwege an. Kleine Straßen führen durch noch kleinere Orte wie Verlorenwasser. Größte Sehenswürdigkeit ist der offizielle Mittelpunkt der DDR. Nach einiger Zeit verlasse ich den Wald und komme in die Magdeburger Börde. Die Straßen werden besser, der Gegenwind heftiger. Mühsam kämpfe ich mich von Dorf zu Dorf. Schließlich erreiche ich Mõckern und verbringe dort eine Stunde damit meine reservierte Unterkunft zu suchen, nur um festzustellen, dass das Gasthaus seit Monaten geschlossen hat. Andere Unterkunft finde ich hier auch nicht. Also wieder hinaus im den Wind und weitere 20 km bis nach Biederitz pedaliert. Dort bekomme ich zum Glück noch ein Zimmer im Hotel zur alten Oberförsterei. Duschen, essen und ins Bett fallen.
    Read more