Satellite
Show on map
  • Day 9

    Über das Meer

    May 10, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 15 °C

    In Lelystad beginnt der Houtribdijk oder Mitteldeich. 26 Kilometer weit befahre ich ihn, links das Markermeer, rechts das Ijsselmeer. Der Gegenwind, den ich befürchtet hatte, hält sich zum Glück zurück. Aber Scharen von hässlichen, kleinen, schwarzen Fliegen sind sehr lästig.
    Nach Stunden erscheinen steuerbord voraus die Kirchtürme von Enkhuizen und ich nähere mich wieder dem Festland.
    Vorher passiere ich noch das Naviduct Krabbersgat. Hier wird das Meer in einer großen Betonwanne über die Straße hinweg geführt. In der Unterführung erlebe ich den absoluten Tiefstpunkt dieser Reise: 10,5 Meter unter dem Meeresspiegel.
    Wieder an Land, wende ich mich nicht nach rechts, nach Enkhuizen, sondern nach links, nach Oosterleek, denn dort habe ich ein kleines Häuschen für uns gemietet. Dort angekommen, wasche ich erstmal die toten Fliegen von mir runter.
    Damit habe ich die Anreise zum Urlaub schon mal geschafft, 680 km in 9 Tagen. Das neue Fahrrad hat sich bewährt. Ich bin zufrieden.
    Read more