Satellite
Show on map
  • Day 8

    Nach Shikoku

    November 3, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 22 °C

    Heute beginnt meine Radtour. Doch ach, ich bin so langsam! Sehr mühsam arbeite ich mich aus Osaka heraus, mal auf dem Gehweg, mal auf der Straße, meist aber an roten Ampeln wartend. Nach drei Stunden habe ich es gerade einmal 15 km weit geschafft.
    Später wird es allmählich besser, aber den Fährhafen in Wakayama erreiche ich erst gegen fünf. Im kleinen Restaurant bestelle ich mir was Japanisches zum Essen. Man verkauft mir ein Ticket, und dann schiffe ich mich auf der Fähre ein. Zweieinhalb Stunden fahren wir über die ruhige See. In Tokushima sind wir erst nach neun, und es ist schon stockfinster, als ich durch die Stadt zu meiner Unterkunft fahre.
    Heute wohne ich in einem Lovehotel. Das ist eigentlich eine japanische Institution, die Paaren Raum für ungestörte Stunden bietet, komplett mit Spielzeug- und Kostümverleih. Aber auch der arme Alleinreisende findet hier Ruhe und ein bequemes Bett.
    Read more