Konsumkultur

November 30, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 16 °C

Im Rahmen meiner völkerkundlichen Forschungen widme ich mich heute dem Thema Konsumkultur.
    Dafür suche ich das Kaufhaus Nihombashi Mitsukoshi auf und bin wieder mal überrascht. Der Laden hat zig Abteilungen, von Möbeln über Uhren, Kunst und Hörgeräten bis hin zu Kimonozubehör. Alles wird schön präsentiert und ist augenscheinlich von hoher Qualität. Eine Vielzahl von Verkäufern und Verkäuferinnen steht für Beratung und Service bereit. Auf dem Dach des Hauses gibt es für den erschöpften Einkäufer einen schönen Dachgarten, komplett mit Spielrasen, einem Bonsaiverkauf und einem kleinen Schrein.
    Hier in Tokio scheint das Konzept des Warenhauses noch aufzugehen.
    Abends gehen wir gemeinsam Sushi essen. Das ganze Restaurant ist automatisiert. Man bestellt am Tisch mit einem Tablet. Wenige Minuten später kommt das Essen auf einem Fließband.
    Schließlich besuchen wir noch einen der Don-Quichote-Läden (oder kurz Donkie), die es hier überall gibt. Das ist das Gegenteil des gediegenen Kaufhauses. Auf fünf Stockwerken drängen sich hier tausende von Artikeln, von Weihnachtsmannkostümen bis Handcreme, auf engsten Raum und sind für kleines Geld zu haben.