Satellite
Show on map
  • Day 5

    Der Kahle Asten

    February 26 in Germany ⋅ ☁️ 3 °C

    Nach einem hervorragenden Frühstück mache ich mich auf den Weg. Der Lenneradweg folgt einem Waldweg, der sich allmählich höher schraubt. Bald kommen Abschnitte, die von den Holz-LKWs schwer ausgefahren und zudem vom Regen aufgeweicht sind. Ich wähle von meinen 14 Gängen den ersten und gewinne langsam an Höhe.
    Schließlich bin ich ganz oben auf dem Kahlen Asten. Ich freue mich sehr, es geschafft zu haben, auch wenn ich gestern lernen musste, dass er nur der zweithöchste Berg von Nordrhein-Westfalen ist.
    Die Temperatur ist eisig, knapp unter 0. Es liegt sogar ein bisschen Schnee und Eis auf den Wegen.
    Für die Abfahrt ziehe ich mich warm an. Ich rolle hinunter nach Winterberg und wärme mich dort an heißem Kakao mit Schwarwälder Kirsch.
    Es folgt eine wilde Abfahrt, doch währt die Freude nicht lang. In dem folgenden Hügelland geht es lebhaft auf und ab. Schließlich erreiche ich den Edersee und fahre 20 Kilometer weit an seinem Südufer entlang.
    Das ganze auf und ab hat viel Zeit gekostet und schon droht es, dunkel zu werden. Zum Glück sind die letzten 20 Kilometer einfach, auf schönen, asphaltierten Radwegen das Edertal hinab. Beim allerletzten Tageslicht erreiche ich meine eigentlich viel zu große Ferienwohnung in Ungedanken.
    Read more