• In die Tiefe

    November 10 in Spain ⋅ 🌙 11 °C

    Ronda hat eine äußerst spektakuläre und ungewöhnliche Lage: Mitten in der Stadt befindet sich eine gewaltige Schlucht, der rund 120 Meter tiefe Tajo de Ronda, der ndie Altstadt (La Ciudad) vom neueren Stadtteil (El Mercadillo) trennt.
    Sie wird seit 1793 von der Puente Nuevo – also „Neuen Brücke“ überspannt. Sie ist heute die größte Attraktion der Stadt.
    Ich spaziere hinüber in die Altstadt. Rechts geht ein Weg ab, hinunter in die Schlucht. Ich nehme die Herausforderung an und folge dem steilen Weg in die Tiefe. Er bietet sehenswerte Ausblicke auf die Brücke und die umgebenden Felswände. Sogar die Ruinen früherer Mühlen und ihrer Wasserzuleitungen sind zu sehen.
    Kurz vor der Brücke erreiche ich das Schild "Ende der Straße". Hier ist vorläufig Schluss, aber Arbeiter bauen bereits an einer Verlängerung des Weges unter der Brücke hindurch und tiefer in die Schlucht hinein.
    Vorläufig muss ich denselben Weg, den ich gekommen bin, wieder aufsteigen. Nach einer Stunde stehe ich schwitzend, aber zufrieden wieder oben in der Stadt.
    Read more