• Dresden

    August 28 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

    Gestern sind wir nach Dresden gefahren. Wir waren schon oft hier, aber es ist immer wieder schön und interessant hier.
    Keine deutsche Stadt ist so sehr "Auferstanden aus Ruinen". Nach den angloamerikanischen Terrorangriffen vom Februar 1945 blieben von der Innenstadt buchstäblich nur Schutt und Asche. Alles brennbare - Möbel, Dachstühle, Menschen - verzehrte der Feuersturm.
    Die Frauenkirche stürzte ein. Fast 50 Jahre lang war sie wenig mehr als ein Schutzhaufen.
    Dann begann 1993 der Wiederaufbau. Über 100 Millionen Euro kamen an Spenden zusammen. 2005 konnte die neue Kirche feierlich eingeweiht werden.
    Im Inneren ist noch das verbogene, ausgeglühte, alte Kuppelkreuz zu sehen, das im Schutt gefunden wurde. Das neue, vergoldete Kreuz hoch oben auf dem Turm ist ein Geschenk - ausgerechnet - aus Großbritannien.
    Rund um die Frauenkirche wurde die Stadt nach historischem Vorbild neu bebaut. Dabei befinden sich hinter alt aussehenden Fassaden oftmals moderne Gebäude. Die Stadt Dresden hat strenge Vorgaben gemacht.
    Das Ergebnis ist ausgesprochen schön. Wüsste man es nicht besser, könnte man meinen, in einer gewachsenen, jahrhundertealten Stadt zu stehen. Die Touristen kommen in Scharen - und füllen die Kassen der örtlichen Wirte.
    Read more