Käse und Wein - das muss sein!!!

October 13, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Unsere Gisela hält uns nach ihrer Salzwasserorgie die gesamte Nacht auf Trab, indem sie ständig raus muss zum pieseln oder mal wieder vom Durchfall geplagt wird. Gegen 3 Uhr scheint das Gröbste überwunden zu sein und wir schlafen endlich tief und fest.
    Doch dann das : Brummeln, Piepen und Rattern....
    draußen ist alles noch stockfinster, es ist 5 Uhr morgens. Das einzige Licht in der sonst „beleuchtungsfreien Stadt“ Ansedonia stammt jetzt gerade von der Müllabfuhr, welche fleißig die Tonnen leert und aufgrund der mangelnden Wendemöglichkeit, die Straße hunderte Meter rückwärts piepend zurücklegt. Damit wären wir ja schonmal wach. Als der Spuk 5 Minuten später vorüber ist, drehen wir uns nochmal um und schlafen noch ein bisschen weiter. Gegen 07:20 Uhr stapft Plato dann mit Kapuze auf den Kopf und den beiden Hunden zur ersten Gassi-Runde vorbei. Na zumindest wissen wir jetzt dass er wach ist. Denn ich möchte die Chance nutzen und in einer richtig großen Dusche meine Haare waschen. Bietet sich ja an wenn wir Freunde mit einem Appartement direkt Vis-à-vis haben.
    Frisch geduscht und mit sauberen Haaren starte ich mit Rüdi dann nochmal nach Orbetello zum Lebensmittel einkaufen und bummeln. Wir parken vor den Toren der Stadt und laufen an der Lagune entlang in die Altstadt. Frühstück besteht heut mal nur aus 2 Eis. Aber wir können es uns ja leisten. Bevor wir zurück fahren, füllen wir für lächerliche 5Cent an einem Wasserspender unsere Wasservorräte unbegrenzt auf. Wir bemerken erst hinterher dass es diese 5Cent nicht einmal gebraucht hätte, denn das normale Wasser ist sogar kostenfrei. Nur mit Sprudel oder eiskalt kostet jeweils 5Cent der Liter. Sowas hätte ich echt gern in Dresden. So - nun aber weiter im Text. Wir fahren zurück nach Ansedonia und gehen mit Gisela eine Runde am Strand Gassi, bis Plato und Ute hinzukommen, denn wir haben heut noch zwei Dinge geplant. Als Erstes wollen wir noch in die Höhle, die sich direkt neben dem Strand in der Felswand befinden soll. Na dann mal los. Bewaffnet mit Taschenlampen stehen wir nur wenige Minuten später am Eingang einer Höhle, aus der ich schon meine liebsten Geräusche höre... Gurren - es gurrt überall!!! Tauben, die Ratten der Lüfte, haben dieses Plätzchen also für sich auserkoren. Ich bin wirklich ein Tierfreund, aber Ratten und Tauben ekeln mich einfach dermaßen, dass ich nichtmal das gurren oder flattern ertragen kann. Naja aber wer unbekanntes Terrain erforschen will, muss auch mal sein Ängste ablegen. Wir laufen durch einen schmalen dunklen Gang und gelangen in eine Art Halle, die mit reichlich Müll verschandelt wurde... typisch Mensch!!!
    Noch ein paar Meter weiter gelangt man in eine noch viel größere Halle, in die von ganz weit oben Licht fällt. Das hätte man von außen nie erwartet.
    So genug gesehen, denn es flattert immer weiter und ich möchte nur noch raus an die frische Luft.
    Punkt 2 ist mir da bei Weitem lieber. Wir wollen nämlich noch Käse und Wein kaufen fahren zur „Fattoria Parrina“ einem Traditionsbetrieb mit Hofladen. Der Weg dorthin ist schon traumhaft schön... Eine lange mit Eukalyptusbäumen gesäumte Allee führt zum Landgut hinauf. Und links und recht erstrecken sich Olivenhaine und Weinreben... Im Laden kaufen wir Mädels dann Käse und Honig und die Männer zapfen Rotwein vom Fass in 3-Liter-Kanister. Plato stellt uns dann noch seine vierbeinigen Freunde, die Esel vor.
    Zurück am Meer, lassen wir den Abend gemeinsam im Appartement ausklingen und naschen gleich bissl was von den gekauften Köstlichkeiten. Weil wir am nächsten Tag früh los wollen, verabschieden wir uns vorm schlafen gehen gleich von den Beiden und hopsen in unser huscheliges Bett.