Kleiner Umweg zur Vintgar Klamm

October 18, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 18 °C

Wir müssten uns ja eigentlich in südlicher Richtung bewegen, aber da wir im letzten Jahr kaum was von Sloweniens wunderschöner Natur gesehen haben, wollen wir das jetzt nachholen. Deshalb lautet heute das erste Ziel Vintgar Klamm. Das ist eine beeindruckende 1600m lange Schlucht, durch die türkisblaues Wildwasser tost und auf Holzstegen zu durchwandern ist. Soweit die Theorie. Wir steuern den ersten, der 4 Parkplätze an, allerdings will man uns dort mit unserem „Monster“ nicht haben, weil er nur für PKW gedacht ist. Der Parkplatzwächter erklärt uns aber ganz schnell, wo wir stehen können. Na dann nix wir hin. Dort ist genug Platz und ich suche uns gleich mal eine Rundwanderung raus. Die Sonne lacht vom Himmel und es ist angenehm warm. Um die Schlucht zu erreichen durchwandern wir den kleinen Ort und einen Wald, der sich gerade im perfekt, bunten Herbstlaub zeigt. Wir kaufen am Eingang zwei Tickets und stehen kurz nach dem Drehkreuz mitten in der Schlucht. Es ist wirklich beeindruckend. Das Wasser ist glasklar und glitzert in den schönsten Türkistönen. Das Fotohighlight ist allerdings die Eisenbahnbrücke, die über der Schlucht samt Wasserfall thront. Nach knapp 8 Kilometern erreichen wir wieder den Parkplatz und snacken eine Kleinigkeit bevor es weiter geht. Wir grübeln dabei noch kurz ob wir jetzt Richtung Süden, oder doch noch ins nahegelegene Soča-Tal fahren. Na was tippt ihr, wo wir gelandet sind?Read more