Flugzeugkaverne Željava

November 10, 2022 in Croatia ⋅ ☁️ 13 °C

Wir erreichen gegen 11 Uhr nach einigen Umwegen, aufgrund von Straßenbauarbeiten Željava - einen Ort im Nichts, nahe der bosnischen Grenze. Am Ende des Dorfes führt eine alte Straße zum Gelände. Davor steht eine alte Militärmaschine, vom Typ Douglas C-42, die inzwischen komplett ausgeschlachtet, besprüht und mit tausenden Stickern beklebt sind. Wir sind zum Glück allein hier und können in Ruhe rein klettern und schauen. Es ist schon interessant, wie klein das Cockpit war. Da die nächsten Neugierigen allerdings schon kommen, begeben wir uns aufs eigentliche Flugplatz-Gelände. Über zugewachsene Straßen fahren wir vorbei an verfallenen Gebäuden, die wir aber nicht weiter erkunden, da ich immer mal wieder gelesen habe, dass evtl. noch Minen auf dem Gelände liegen könnten. Auch wenn mit EU-Geldern einen Minensäuberungsaktion stattgefunden hat, muss man ja kein Risiko eingehen. Unsere Erkundungstour geht weiter zur Landebahn und den in den Berg gebauten Hangars. Die gesamte Anlage wurde von 1957 bis 1970 gebaut und kostete rund 6 Milliarden Dollar. Die Stollenanlage war insgesamt 3,5km lang und fasste bis zu 80 MiG-21-Kampfflugzeuge, 110 Piloten sowie 1400 Luftwaffensoldaten. Nach dem Rückzug der jugoslawischen Armee 1991 wurde die Anlage mit 52 Tonnen Sprengstoff unbrauchbar gemacht. Auch wenn ich alles was mit Krieg etc. zu tun hat ablehne, ist es trotzdem mega interessant wie Alles baulich geplant und umgesetzt wurde. Wir haben am Abend dann nochmal alles bei Wikipedia nachgelesen, was ich wirklich empfehlen kann. Das Highlight der Anlage sind die Stollen, die durch flugzeugförmigen Öffnungen ins Innere des Berges führen. Wir fahren hinein und nutzen unsere Suchscheinwerfer um die Tunnel auszuleuchten. Weit hinein fahren wir allerdings nicht, da nach der ersten Kurve bereits riesige stahlarmierte Betonteile von der Decke hängen und wir mit Vanom nicht darunter durch passen. Und zu Fuß finde ich es dann doch recht gruselig. Also fahren wir wieder raus und drehen noch eine Runde über die Start- und Landebahnen.Read more