Gasflaschenaustausch / Richtiger Kragen!

November 11, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Nachdem wir den Hafen von Segur Calafell verließen, durften wir noch zu diversen Tankstellen fahren. Diversen deshalb, weil wir genauer gesagt ein Gasflaschenersatz auf beiden Fahrzeugen vornehmen mussten, da das Reduzierventil partout nicht auf das spanische Mundstück (hatten wir bereits 2022 erworben) passen wollte.

Als wir in Portbou - Grenzort Spanien / Frankreich - 2 neue Gasflaschen bei CEPSA besorgten - wies der Kragen der Flasche keinen Spalt auf => grosser Fehler! Ohne Spalt, ist es unmöglich das Druckreduzierventil ordnungsgemäss zu platzieren. Also tauschten wir unsere spaltfreien Gasflaschen mit solchen die einen Anschlussspalt aufwies. Dafür mussten wir je € 20.— bezahlen. Zwei volle gegen zwei andere volle Gasflaschen.

Dann wollte Susan die eine festverbaute Gasflasche nachfüllen. Die angegebenen Informationen auf der App “myLPG.eu” sind teilweise veraltet. Hatten eine Tankstelle aufgesucht, die LPG anbot, aber nichts zu tanken. Keine dringende Angelegenheit. Haben nun volle Gasflaschen und die nachfüllbare wird im Laufe der Woche irgendwo auf dem Weg in den Süden nachfüllbar sein, so zumindest unser Plan.

Dann die Reparatur der Hecktüre (Zylinderschloss defekt, Türblatt verzogen, Seitenfenster links hatte keine Verriegelung mehr. Hatte mich ausgesperrt (um Mitternacht, um die Hauptsicherung Strom einschalten zu können - zuviel Ampere mit dem elektr Heizer verbraten) und kein Schlüssel zur Hand um ins Innere zu gelangen. Via 🇨🇭Versicherung den lokalen Pannendienst aufbieten können. Dieser konnte die Türe mit seinem “Kinderwerkzeug” nicht aufkriegen, beschädigte stattdessen die Türe.
    Gegen 03h00 - es wurde langsam kalt und Bongo 🐕 war immer noch alleine im Camper - beschloss Danny via “Esszimmerfenster” einzusteigen, Leiter und zwei Holzlöffel von Susanne, waren die Werkzeuge um den verängstigten Hund zu befreien und Danny endlich ins Bett gelangen konnte. Türe kaputt, Fensterverriegelung kaputt. Im Internet eine passende Werkstatt gefunden! Zum Glück!

Wir mussten einen Halt in Moja - E-08720 Vilafranca del Penedes (Barcelona) einlegen, um die dringende Reparatur an Danny’s Wohnmobil bei M3 Caravaning S.L vorzunehmen. Innert 2,5 Std wurde die Arbeiten erledigt, nicht alle wegen fehlenden Ersatzteilen, aber das wichtigste wurde zu meiner Zufriedenheit erledigt.

5 km ausserhalb von Moja einen geeigneten sehr grossen Stellplatz für Camper und Lastwagen gefunden. Für eine Nacht reicht dieser Platz.

Morgen fahren wir in Richtung Ebrodelta mit einem Zwischenhalt bei “Spaetzle Fritz”, ein Restaurant in E-12510 San Rafael del Rio. Rund 100 km von hier, am Meer gelegen.