Satellite
Show on map
  • Day 129

    Weinselig in Maipú

    April 29, 2016 in Chile ⋅ ☀️ 16 °C

    Wie schon geschrieben: die Hauptattraktion von Mendoza ist der Wein. Es gibt unzählige Weingüter in der Umgebung, viele sehr bekannt. Man kann Touren buchen oder auf eigene Faust losfahren, so wie Sophie, Kim und ich es machen. Wir fahren mit dem "Zug" nach Maipú, einem kleinen Städtchen in der Nähe, wo wir uns Fahrräder ausleihen.
    Das erste Weingut "Lopez", ist recht groß und ziemlich beeindruckend mit seinen riesigen Holzfässern. Wenig beeindruckend ist die Menge an Wein, die wir testen dürfen. Ein Mini-Schlückchen... ;-)
    Beim Mittagessen holen wir auf... Leider bleibt danach nur noch Zeit für ein weiteres Weingut, das totale Gegenteil, sehr klein und bio-zertifiziert...
    Meine romantische Vorstellung, mit dem Fahrrad durch ruhige Täler voll von Wein zu fahren stellt sich leider als Wunschvorstellung heraus. Die Realität besteht aus einer langgestreckten Hauptstraße mit vielen alten Autos, die ihre Abgase in unsere Nasen blasen. Es dauert lange, bis wir aus der Stadt rauskommen und selbst dann wird es nicht wirklich "weinromantisch". Auf der Hinfahrt war die Strecke leicht ansteigend und mit den alten Eseln ziemlich anstrengend, auf dem Rückweg haben wir dann das Glück rollenlassen zu können :-).

    Leider müssen wir schon die Fahrräder zurückgeben, dabei sind wir doch noch gar nicht "ausgetestet". Wir finden ein kleines Lädchen, das noch geöffnet ist mit einer sehr netten Besitzerin. Ich habe ein schlechtes Gewissen, da ich teste mit dem Wissen, am Ende nichts zu kaufen. Dabei würde ich ja liebend gerne etwas Wein mitnehmen, aber wohin damit?
    Fast vergessen wir die Zeit und die Tatsache, dass wir alle drei heute Abend weiterziehen! Kim fährt in den Norden und Sophie und ich machen uns auf den Weg nach Buenos Aires. Allerdings in zwei verschiedenen Bussen. Ich habe nämlich ein Superangebot bekommen für einen Premium Bus. :-)))
    Read more