Nächster Halt: Bergen

July 13, 2019 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Heute ging es weiter nach Bergen. Auf den Weg nach unten nahmen wir noch zwei Rucksackreisende mit ins Zentrum von Odda, die Interessantes von ihrer Reise zu berichten hatten. Wie schon befürchtet hatte es die Abfahrt in sich. Wir waren schon so spät dran, dass die ersten Urlauber mit ihren Wohnmobilen schon nach oben kamen, und so mussten wir einige Meter auf der engen Straße rückwärts zurücklegen. Da waren wir doch ganz froh, dass wir mit dem Bus noch einigermaßen wendig waren. Direkt nach Odda lag mit über 11km der längste Tunnel auf unserer Route vor uns. Dieser führte uns unterhalb des Folgefonna zunächst zur Fähre in Årsnes und weiter nach Bergen.

Wir steuerten den Bratland Campingplatz an, da wir das Auto während unseres Aufenthalts stehen lassen wollten und hier eine gute Anbindung in die Innenstadt bestand. Einen Platz zu bekommen war kein Problem und die Dame an der Rezeption gab uns gute Tipps für unseren Bergen-Besuch.

Nachdem wir uns eingerichtet hatten, fuhren wir schon einmal mit dem Bus und der Stadtbahn „Bybanen“ in die Stadt.