Rafting in Oppdal

July 23, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Trondheim ist doch kleiner als gedacht, und so entschieden wir uns, heute schon weiter zu fahren und ggf. auf dem Weg nach Oslo nochmal einen Umweg zu machen.

Schon im Vorfeld unseres Urlaubs hatten wir gesehen, dass in Oppdal Raftingaktivitäten angeboten werden. Gebucht hatten wir allerdings nichts. Wir kamen ziemlich pünktlich zur 14:00-Tour an und die freundlichen Guides von Opplev Oppdal (https://www.opplevoppdal.no/) hatten auch noch zwei Plätze für uns.

Nachdem wir alle in die Neoprenanzüge geschlüpft sind und die Sicherheitseinweisungen und Trockenübungen absolviert hatten, ging es auch schon rauf auf den Fluss Driva. Insgesamt waren wir mit drei Booten unterwegs. Bei uns im Boot war noch eine Familie aus der Schweiz. Unser Guide, der selbst Deutscher ist, freute sich, dass er so eine Tour auch mal in deutscher Sprache führen konnte. Mittlerweile hat er es sogar in norwegisch drauf.

Gleich zu Anfang wollte er gleich nochmal wissen, ob wir noch alle Kommandos drauf haben. Dass wir bei „Alle links“ das Boot direkt nach links zum Kentern gebracht haben, war wohl so nicht geplant, aber von uns gut ausgeführt. Naja, so waren wir gleich alle mal nass und alles, was kommt, ist halb so schlimm.