- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 2
- Monday, March 26, 2018 at 4:00 PM
- ☀️ -5 °C
- Altitude: 231 m
FinlandTunturi-Lappi68°6’44” N 23°41’32” E
Von Hütte zu Hütte – Tag 1 – Abend
March 26, 2018 in Finland ⋅ ☀️ -5 °C
Am frühen Nachmittag erreichten wir die erste Hütte. Die Hunde wurden von den Schlitten abgespannt und bezogen ihre Schlafplätze.
Die Hütte ist einfach, hatte einen Kamin und Tisch in der Mitte und Schlafplätze oben und unten. Nebenan ist eine Sauna, typisch Finnland eben. Strom gibt es nicht, auch wenn da Lichtschalter zu sehen sind.
Danach stand die Aufgabenverteilung für den Abend an. Im Endeffekt müssen wir jeden Abend:
Schlafplätze vorbereiten:
Die Hunde bekamen für ihre Schlafkuhlen je eine Ladung frisches Stroh.
Wasser holen:
Wasser für Futter, zum Kochen und für die Sauna musste mit dem Schneemobil in mehreren Tonnen aus einem naheliegenden Fluss geholt werden, da das Wasser aus dem See nicht gut ist.
Kaffee und Tee kochen:
Bei Ankunft gab es erst mal eine kleine Stärkung. Ein bisschen Süßkram und Gebäck hat Esa auch dabei.
Sauna aufheizen:
Das hat Esa gemacht. Eine Sauna gehört hier oben zu jeder Hütte dazu und ist die einzige Möglichkeit zum Waschen.
Hunde versorgen:
Das Fleisch für die Tiere war in großen gefrorenen Blöcken vor Ort. Die Mahlzeit für den Abend und für den Morgen musste vorbereitet werden. Dazu haben wir die Blöcke mit der Axt zerteilt. Esa mischt dann Wasser und Trockenfutter bei und heizt bzw. taut die Abendration in der Sauna auf. Die Morgenration wird über Nacht in die Sauna gestellt. Wir haben das Futter dann mit Esa zusammen verteilt. Einige Huskys hatten richtig Kohldampf, andere wollten nicht so recht.
Holz hacken:
Für die Sauna und die Kochstelle musste Holz gehackt werden. Ein bisschen ist immer noch vor Ort, muss aber auch für unsere Nachfolger aufgefüllt werden. Große Stücke lagen an der Hütte und mussten zerkleinert werden. Für ungeübte wie uns war das natürlich gar nicht so einfach, für Esa ein Kinderspiel. Ich glaube, das lernt man hier in der Schule :D
Saunieren:
Zwischenzeitlich sollte natürlich jeder mal die Sauna besucht haben. Es war ja schließlich die einzige Möglichkeit zum Waschen. Mit ein bisschen Wasser konnten wir uns auf dem kleinen Ofen einen Aufguss machen. Abkühlen kann man natürlich gut draußen an der Luft oder im Schnee.
Abendessen:
Das macht Esa freundlicherweise. Heute gab es Kartoffeln mit einer Art Gulasch. Es war auf jeden Fall genug da. Erstaunlich, was er alles auf seinem Schlitten transportiert.
Natürlich haben wir viel geredet und uns noch besser kennengelernt.Read more








