Koloss von Prora

July 18, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Heute haben wir unseren Bus die abenteuerliche Zufahrt wieder runter gequält und uns auf den Weg nach Prora und Binz gemacht. Eigentlich müssen wir hier jeden Tag runter und wieder hoch fahren, da es alleine schon 10km bis zur nächsten Hauptstraße sind.

Unsere Fahrräder haben wir drauf gelassen, damit wir den Bus stehenlassen und die Gegend mit dem Rad erkunden können.

Los ging es mit dem Baumwipfelpfad am Naturerbezentrum und wir konnten in 40m Höhe einen Blick über die Ostküste erhaschen.

Dann haben wir uns auf den Weg zum Koloss von Prora gemacht - jenen gigantischen KdF-Bauten, die nie richtig als "Erholungszentrum" fertiggestellt wurden. Die Größe erschlägt einen echt und wir waren froh, dass wir die Räder dabei hatten. Wir sind u.a. an einer Jugendherberge, Hotels, Gastronomie und Wohnungen vorbeigefahren, als die mittlerweile die sanierten Blöcke genutzt werden. Und es wird immer noch gebaut.

Später sind wir dann noch zur Strandpromenade von Binz gefahren und haben uns ein Eis gegönnt. Badesachen hatten wir keine dabei, da wir noch am Campingplatz ins Wasser springen wollten. Hier war das Wasser tatsächlich wesentlich wärmer als bisher an der Ostsee, allerdings auch voller Algen und meterweit maximal hüfttief. Naja, morgen soll der wärmste Tag werden und wir werden wohl nochmal nach Binz fahren, diesmal mit Badesachen.