Grenzerfahrung

August 3, 2022 in Botswana ⋅ ☀️ 29 °C

Heute ging die wilde Fahrt weiter nach Botswana. Und als Europäer müssen wir sagen, das Schengen-Abkommen ist echt eine super Sache. Man weiß gar nicht mehr, wie das vorher war. Hier jedenfalls mussten wir erst mal ein namibisches Ausreiseformular ausfüllen und die Ausreiseerlaubnis fürs Auto nullen lassen. Für die Wiedereinreise müssen wir dann wohl eine neue kaufen. Nach den beiden Stationen und ner halben Stunde später konnten wir ein paar Hundert Meter weiter fahren und uns im botswanischen Einreisebüro anstellen. Zuerst den Impfnachweis vorzeigen und Schuhe desinfizieren. Hier nehmen die das mit Covid ziemlich ernst und wir holten auch die Masken raus. Mit dem Auto sind wir übrigens auch durch ein Desinfektionsbecken gefahren. Die Frau vom Einreisebüro war leider sehr unfreundlich, einsilbig und dadurch schwer zu verstehen. Irgendwann hatten wir unseren Stempel und mussten dann noch Geld zahlen, um das Auto einzuführen. Das kommt glaub ich nochmal auf dem Rückweg. Überhaupt kann ich schon gar nicht mehr zählen, wie oft wir das Kennzeichen vom Auto irgendwo eingetragen haben. Paar Meter weiter im Chobe Nationalpark gleich schon wieder. Naja, wir sind gut in unserer Unterkunft Sandpiper Villas in Kasane angekommen, die tatsächlich ganz luxuriös daher kommt.

Wir haben heute den nachmittäglichen Game Drive in den Chobe mitgemacht und wieder einiges gesehen. Eine einzelne Löwin döste während der Sonne noch in der Nähe des Flusses. Als wir auf dem Rückweg nochmal vorbeifuhren und es etwas kälter wurde, wachte sie langsam auf und schritt an allen Autos majestätisch vorbei, als würde sie das alles nicht interessieren. Soooo schön.

Morgens soll hier noch mehr los sein. Wir werden dann wohl an unserem Abreisetag noch die Morning-Tour machen. Zum Glück müssen wir danach nicht weit fahren.