Vietnam
Bãi Tranh

Diving Whale Island

March 27 in Vietnam ⋅ ☀️ 28 °C

Wo der Tag für uns um 5:45 erst anfängt, ist das Leben hier schon voll im Gange. Die Straßen und der Strand sind voll, an der Promenade wird Sport gemacht und im Meer nehmen unzählige Leute bereits eine Abkühlung. Für uns ist es früh aber bei den Temperaturen macht es Sinn, dass die Einheimischen den Tag früh zu starten, wenn man sich noch draußen aufhalten kann.

Vor dem Hotel kommt ein Mann auf uns zu, welcher leider kein Wort englisch spricht und nichts auf Tauchen hindeutet, zeig auf seinem Handy einen Chat-Verlauf, aus dem ich nur "5:45" lesen konnte und will, dass wir einsteigen. Unsicher 😄. Auf die Frage "Diving?" kommt nur ein Nicken, aber das erleben wir hier auch oft, wenn die Leute einen gar nicht verstehen. Was solls, wir steigen ein und sehen auf der Rückbank ein Paket mit O-Ringen, wird also schon richtig sein 😄. Vorbei an unzähligen Reisfeldern und Buchten mit kleinen Fischerbooten, Maisfeldern, Bananenplantagen und Kühen welche über die Straße getrieben werden, fahren wir auf die 1,5h entfernte Whale Island. Hoffentlich hält der Name, was er verspricht 🐋.

Auf einem kleinen Holzboot fahren wir zur Tauchbasis auf Hòn Ong, machen unsere Ausrüstung fertig und weiter geht es zum ersten Tauchspot. Die grüne hügelige Insel-Landschaft mit vielen vorgelagerten Lobster Farmen ist sehr beeindruckend. Hier kriegt man die Bootstour durch die Inselbuchten, welche man sonst bei einem der Anbieter in der Stadt buchen müsste, gratis on top und da wir heute die einzigen Taucher sind, auch noch als private Tour 😁.

Leider hält der Name nicht ganz, was er verspricht. Es gibt nicht nur keinen Walhai, sondern auch sonst sehr wenig Leben bei eher mäßiger Sicht. Wir sind von dem Roten Meer wohl einfach zu verwöhnt 🤷🏻‍♀️. Aber wir sind endlich wieder unter Wasser und das zählt ja auch 😊. Das Riff besteht aus vielen kaputten Korallen und sehr wenig Fischen. Dafür gibt es massig Seeigel und Seesterne in allen Farben und Formen. Auch einen Feuerfisch, eine Muräne und neongelb und neongrüne Softkorallen entdecken wir.

Bãi Tranh, Bai Tranh