Vietnam
Khánh Hòa

• Day 7

Farmlife in Chau Doc

September 3, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 31 °C

Unsere Unterkunft am Ortsrand von Chau Doc bestand aus einem einfachen Bambushaus mit zwei Betten, jedes von ihnen mit einem Moskitonetz. Doch das große Doppelbett entpuppte sich als echter "Rückenbrecher", und so landete ich auf dem kleineren Bett. Suse kann dem großen Bett auch nichts abgewinnen. Vielleicht sollten wir uns wirklich mal ein Beispiel an den Vietnamesen nehmen, die auf dünnen Bambusmatten auf Holzpodesten schlafen - das soll bequemer sein, wenn man unserer Gastgeberin Glauben schenkt. Und dann war da auch noch dieser schreckliche Hahn, der ab halb 5 Uhr vor unserer Hütte stand und sein Gratis-Weckservice-Programm startete. Da war an guten Schlaf wirklich nicht zu denken.

Nach einer Nacht mit wenig Schlaf wurden wir um 07:30 Uhr mit einem traditionellen vietnamesischen Frühstück im Homestay belohnt: Pho Bo (vietnamesische Reisnudelsuppe mit Rind) und Bánh Xèo, vietnamesische Pancakes. Gestärkt machten wir uns dann zu Fuß auf den Weg zu den örtlichen Feldern. Hier konnten wir hautnah erleben, wie Obst, Gemüse und Kräuter angebaut werden und uns wurde viel dazu erzählt.

Zurück im Hostel schnappten wir uns Sonnencreme und unsere Gastgeberin führte uns mit unseren alten, klapperigen Rädern durch das Dorf. Dabei kamen wir an gleich drei Hochzeiten vorbei, und jeder schien sich über unsere Anwesenheit zu freuen. Wir wurden freundlich angelächelt und zugewinkt. Offenbar sind Ausländer hier nicht alltäglich zu sehen.

Ein erster Halt geschah vor einem Haus, wo sechs Frauen damit beschäftigt waren, Fisch zu zerlegen, um Fischsauce herzustellen. In Vietnam ist die Fischsauce von großer Bedeutung, und die Herstellung dieses Würzmittels ist eine Kunst für sich. Unsere Gastgeberin erklärte uns ausführlich die Bedeutung und den Herstellungsprozess.

Die Fahrt durch die Landschaft führte uns schließlich zu einer "Monkey Bridge", die aus einem Holzstamm zum Drübergehen und einem weiteren Holzstamm als Geländer bestand. Natürlich schafften wir es locker drüber!

Unsere nächste Station war eine Froschfarm, auf der Tausende von Fröschen gezüchtet werden - ja, tatsächlich zum Essen! Wir haben gestaunt und uns vorgenommen, diese "Delikatesse" nicht zu probieren. Dann legten wir einen Stopp in einem Café ein, wo die Einheimischen ihre Mittagspause verbrachten. Hier bestellten wir uns einen "Café Sua Da" - das ist vietnamesischer Eiskaffee, der uns mit neuer Energie versorgte.

Doch dann schlug das Wetter sehr schnell um, und passend zur Regenzeit setzte ein Monsun ein. In dieser Zeit entschied ich, mich in eine der vielen Hängematten zu verabschieden und ein kleines Nickerchen zu machen. Als Suse mich weckte war das Unwetter vorbei und weiter ging die Fahrt. Mein Fahrrad hatte natürlich 2km vor Ankunft einen Platten, aber ich ließ mich nicht unterkriegen. Kurz vor dem Hostel brachten wir es zur Reparatur. Am Hostel angekommen gab es erstmal Mittagessen. Wir bekamen Bananenblütensalat mit Hähnchen. Suse freute sich sehr darüber dass in Vietnam einfach alles vom Huhn in den Salat geworfen wird, so sehr dass sie unbedingt den Hühnerfuss probieren wollte. Dann packten wir unsere Sachen und mit dem Taxi ging es zurück nach Chau Doc zum Busbahnhof. Von dort aus setzten wir unsere Reise mit dem Bus nach Can Tho fort. Wir fuhren mit Grab zum Hostel, mussten jedoch feststellen, dass es auf der Karte falsch verzeichnet war. Nach einer kleinen Verwirrung wurden wir schließlich abgeholt und rannten die letzten Meter im strömenden Regen.

Und schließlich kamen wir im Hostel an, richteten uns ein und begaben uns in die Innenstadt zum Abendessen. Das Restaurant war anscheinend nur für Vietnamesen und hatte keine englische Speisekarte. Also wagten wir uns mit Google Übersetzer an die Bestellung und hofften auf leckeres Essen. Zum Glück wurden wir nicht enttäuscht.