Flug nach Hanoi

October 5, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Am Abend gehen wir nochmal mit unseren Kindern und besten Freunden zum Imbiß Wok Duy.
    Michael erledigt danach in der Firma die letzten E-Mails. Eigentlich hatte er dafür wochenlang Zeit - wie immer alles auf den letzten Drücker.
    Nach drei Stunden Schlaf geht es los:
    07:24 S-Bahn S3. Sie ist proppenvoll. Mit unseren dicken Rucksäcken ernten wir vorwurfsvolle Blicke.
    08:06 Leider gibt es in Deutschland noch keine "pusher" und die S-Bahn kommt zu spät in Mannheim an. Wir hasten auf den anderen Bahnsteig - unser Zug steht noch da!
    08:07 Obwohl mehrere Reisende wie wild auf die elektrischen Türöffner drücken, setzt sich der Zug gemütlich in Bewegung. Leider sind keine keine Bahnbeamten am Bahnsteig, die wir beschimpfen könnten, so bleibt es beim leisen Fluchen. Glücklicherweise hatten uns unsere Freunde überredet einen Zug früher zu nehmen, so können wir entspannt ein paar Croissants beim Bäcker holen.
    9:05 Am Flughafen Frankfurt geht alles glatt, die Frage nach explosiven Material ignorieren wir, den Leatherman im Handgepäck bekommen wir mit freundlicher Unterstützung des Sicherheitspersonals durch die Kontrolle.
    11:15 Schon im Flugzeug sitzend kommt eine nette Dame der Quatar Airlines auf uns zu und fragt, ob es uns etwas ausmache ohne Gepäck zu fliegen. Wie bitte? In unserem Rucksack seien möglicherweise explosive Materialien. Nun ja, das Feuerzeug hatten wir verschwiegen. Sie verspricht, der Rucksack käme dann mit dem nächsten Flieger nach - wir könnten aber auch mit unserem Gepäck hierbleiben.
    No risk no fun - wir fliegen.
    18:25 Ankunft in Doha. Wir haben geplant die acht Stunden Aufenthalt in Doha im orientalischen Markt zur verbringen. Wir sind nicht die Einzigen. Die Einreise dauert fast zwei Stunden. Wir versuchen irgendwo unser reichliches Handgepäck zu verstauen, angeblich gibt es die Schließfächer nur innerhalb. Also reisen wir wieder aus und finden diese tatsächlich etwas versteckt vor den Toiletten. Leider gibt es keine Schlüssel und niemand weiß, wie man dran kommt. Nach einer Stunde geben wir auf und bleiben am Flughafen. Wir sind nun müde genug und können im Ruheraum etwas schlafen.
    02:15 Weiterflug nach Hanoi via Bangkok.
    15:30 Nach gut 8 Stunden Flug kommen wir in Hanoi an.
    Die Einreise geht schnell und zu unserer Überraschung sind sogar beide Rucksäcke schon da.
    17:30 Nach 30 h Reisezeit kommen wir bei Tracey und Andreas in Hanoi an.
    Wir werden gleich mit kühlem Bier und vietnamesischen Leckerbissen verwöhnt. Super.