Wieder in Vietnam

February 16, 2017 in Vietnam ⋅ ☀️ 22 °C

Die letzten 100 km in Laos fahren wir wieder auf einsamen Strassen durch urwüchsigen, dichten Regenwald.
    Wir kommen nur durch wenige Orte und diese sind sehr einfach: Es gibt nur rote Lehmwege, viel Staub und Holzhäuser auf Stelzen zum Schutz gegen Tiere und Überschwemmungen.
    Das Bild ändert schlagartig, als wir die Grenze nach Vietnam überschreiten. Die Bergkuppen sind gerodet, in den kleinsten Tälern wird Reis angebaut. Der Verkehr nimmt drastisch zu und es wird wieder bei jeder Gelegenheit gehupt. Aber es ist auch die angenehme Seite: Wir essen gleich eine leckere Pho (die vietnamesische Nudelsuppe) und trinken einen guten Ca Phe den da (starker Filterkaffee mit Eiswürfeln).
    Natürlich werden wir an jeder Ecke an den Sieg im Amerikanischen Krieg erinnert - wir nennen das den Vietnamkrieg. Die alten Militäreinrichtungn werden gerne noch verwendet, meist für die Landwirtschaft. Auf der ehemaligen Landebahn werden Rüben getrocknet - entsprechend riecht es auch.
    Am Abend gibt es nur noch belegtes Baguette (Banh Mi), denn wir hatten vergessen, dass in Vietnams Provinz die Kochtöpfe schon sehr früh verschlossen werden.