Satellite
Show on map
  • Day 9–10

    Nördlingen

    December 8, 2023 in Germany ⋅ 🌧 4 °C

    Wir sind gut in Nördlingen angekommen, da gestern An- und Abreisetag gewesen ist. Gibt es von diesem Tag nichts Nennenswertes zu berichten? Am Donnerstag gehen wir am frühen Nachmittag in die Nördlinger Altstadt. Als wir an der Kirche ankommen und mein Blick nach oben geht, sehe ich, dass auf dem 90 Meter hohen Turm Leute sind. Da muss ich natürlich hoch, das Wetter ist super und ich möchte von oben einige Aufnahmen machen. Also geht es die vielen Stufen hoch. Oben angekommen komme ich ins Gespräch mit dem freundlichen Mann, der an der Kasse sitzt. Ich erfahre viel Interessantes über die Kirche, den Turm der auch Daniel genannt wird, als auch über Nördlingen und die Umgebung. Erwähnenswert das hölzerne Laufrad, in welchem meist Häftlinge wie in einem Hamsterrad laufen mussten, um damit eine Winde und somit den Aufzug zu bedienen, damit das Baumaterial und Holz für den Turmbau nach oben geschafft werden konnte. Wieder unten angekommen, geht es durch den sehr schönen Weihnachtsmarkt. Anschließend gehen wir noch etwas einkaufen und sind erst am späten Abend wieder am Wohnmobil. Da es am Freitag andauernd regnet, geht es nach Hause. Wir werden im Frühjahr sicher nochmal hierherkommen. Es gibt noch vieles zu entdecken.Read more