Tag 8, Besuch der Windmühlen

April 17 in the Netherlands ⋅ ☁️ 9 °C

Heute wollen wir die Windmühlen von Kinderdijk besuchen. Nachdem wir den gestrigen Tag wegen schlechten Wetters im Wohnmobil verbracht haben, können wir heute das Fahrzeug mal wieder verlassen. Wir sehen in der Wetter App das es ab 14 Uhr für einige Stunden nicht regnen soll und so nutzen wir diesen Zeitraum, um mit den Fahrrädern die Windmühlen zu besuchen. "Die Windmühlen von Kinderdijk wurden 1997 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Heutzutage gelten sie als Symbol für das Wassermanagement der Niederlande. Die Mühlen wurden erbaut, um das tieferliegende Gebiet Alblasserwaard vom Wasser zu befreien und trocken zu halten. Noch heute erinnert die Kulisse an längst vergangene Zeiten. Kinderdijk zählt zu den meistfotografierten Orten und zu den beliebtesten Postkartenmotiven des Landes." (Quelle www.holland.com/de)
    Als wir gerade mal 90 Minuten dort gewesen sind, fängt es wieder leicht zu regnen an und die dunkle Wolkenwand, welche am Horizont aufzieht, lässt darauf schließen, dass es bestimmt bald wieder stärker regnet. Wir beschließen daher, dass wir uns langsam wieder Richtung Stellplatz bewegen. Wieder zurück am Wohnmobil regnet es wieder, also alles richtig gemacht. :-)