08 In the dutch mountains

May 17, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 21 °C

"Holland ist flach, mit endlosen Wiesen und durchzogen mit einem Netz von schmalen, gerade verlaufenden Kanälen, zwischendurch ist in der weit überschaubaren Ebene eine alte Windmühle zu sehen. Alles in allem recht langweilig.", so sah Holland in unserer Vorstellung aus. Wir wollten es schon fast aussen vor lassen, aber da es direkt auf unserer Route lag, dachten wir: "Nun denn, durchfahren wir es halt kurz."

Jetzt, ein paar Wochen älter und einige Erfahrungen reicher müssen wir unsere Meinung klar revidieren.

Ja, Holland ist flach - Aber es gibt sie die "Dutch mountains", genau wie von The Nits besungen. Die sanft hügeligen Erhebungen liegen zu unserem grossen Amusement in einer Gemeinde mit dem Namen Berg en Dal.

Ja, Holland hat viele Wiesen - Und viele Bäume und Wäldchen und Bächlein und Tümpel und Kühe und das ganze ist richtig abwechslungsreich zum Schauen. Natürlich tragen auch die vielen Pferde mit den langbeinigen, stacksigen Fohlen an ihrer Seite dazu bei, Thes immer wieder ein Lächeln auf's Gesicht zu zaubern.

Ja, Holland hat auch viele Kanäle - Und Flüsse. Oft gesäumt von kleinen und grösseren Siedlungen. Die Backsteinhäuser, gelegentlich mit Rieddächern und oft mit zum neidisch werden viel Umschwung, sind eine wahre Augenweide.

Und ja, wir durften auch ein paar der nostalgischen Windmühlen bewundern (die sich dann meist in IN den Orten befinden).

Zudem sind die Begegnungen mit den wirklich sehr offenen und freundlichen Niederländern erfrischend. Täglich werden wir angesprochen und wir plaudern über dies und jenes. Natürlich sind sie extrem an unserer Reise interessiert, sind wir doch auf einem für sie "normalsten Fortbewegungsmittel" unterwegs. Noch lange werden wir z. B. an das pensionierte Päärchen (Er: 77 Jahre, Sie: nur unwesentlich jünger) denken, die ebenfalls immer noch mit Zelt und Velo unterwegs sind und uns auch gute Tipps auf den Weg mitgegeben haben.

Apropos Velo: In den Niederlanden ist das Velowegsystems (fietsknoop.nl) echt genial. Ob mit der App oder analog unterwegs, du kannst auf einfachstem Wege deine Route planen und gehst nicht verloren. So fährt es sich extrem entspannt durchs ganze Land. Und wenn dein Ziel mal abseits von den ausgeschilderten Veloknotenpunkten liegt?  … kein Problem, es wird so oder so einen Veloweg geben. (Sascha würde unsere Politiker gerne mal zu Zwangsveloferien hierhin schicken, damit die mal sehen könnten, was alles, auch bei engen Platzverhältnissen und innerorts, möglich ist)

Und wenn wir denn schon beim Schwärmen sind, nach Frankreich sind die Campingplätze in Holland eine wahre wohltat. Egal ob Minicamping auf dem Bauernhof oder Ferienpark, die Plätze inklusive Sanitäranlagen sind in top Zustand und immer sauber. Sogar Toilettenpapier und Handseife sind vorhanden (etwas das in F nicht zum Standard gehört).

Kurzum, wir sind begeistert von Holland.