Der Pantanal - Barão de Melgaço

September 8, 2016 in Brazil ⋅ ⛅ 30 °C

Brasilien ist das artenreichste Land der Erde. Das Amazonasgebiet und der Pantanal beherbergen den allergrößten Teil davon. Fast so groß wie Österreich, erstreckt sich der Pantanal über Bolivien, Paraguay und Brasilien. Hier gibt es nur zwei Jahreszeiten. Die gerade herrschende Trockenzeit und die Regenzeit, während derer ca. 92 % der Fläche überschwemmt sein wird. Dann könnten wir mit dem Boot bis an die Lodge fahren. Das hätte uns die Busfahrt erspart, zumal wir das Ganze ja auch noch zurück müssen. Die Pflanzenwelt hat sich ideal darauf angepasst und wir erkunden die Landschaft zu Pferd, Boot, Lkw und natürlich zu Fuß.
    Heute morgen gehts mit dem Pferd los. Heike saß noch nie auf einem Pferd und meine Reiterfahrungen sind auch schon deutlich über 20 Jahre her, aber es war einfach nur toll. Die Pferde sind von den Pantaneiros (hiesige Cowboys) super zugeritten und gehorchen auf jeden Zug am Zügel - fast wie Automatik.
    Frage an Mandy: Kann man Sitzen auf dem Pferd - währenddessen es läuft - schon Reiten nennen? Dann sind wir geritten 🙃 auf Corinda (Heike) und Russo (Dirk).
    Unsere Guides Erich und Nathalie vermitteln uns alles Wissenswerte über das Pantanal und mit ihren Adleraugen finden und zeigen sie uns alle schönen Dinge aus Flora und Fauna.
    Wir sehen natürlich unzählige Pflanzen, die aufzuzählen euch langweilen würde. Aber für die Tierwelt wollen wir ein paar Worte verlieren. Besonders interessant war ein Vogel, der kaum vom Astwerk zu unterscheiden ist - der Riesentagschläfer (4). Oder auch das riesige Nest vom Jabiru mit den 3 Jungen (5) ist beeindruckend. Die Alten sind ständig auf Futtersuche und nicht am Nest. Und dann sehen wir eins der vier Affenarten im Pantanal - die Kapuzineräffchen (6).