MS Amazon Clipper Premium

September 12, 2016 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Am Nachmittag ist es nun soweit, das Highlight unserer Brasilienreise beginnt am Pier des Tropical-Hotels. Wir gehen an Bord der MS Amazon Premium, um mit diesem Expeditionsschiff bzw. mit 2 mitgeführten Kanus in die Tiefen des Regenwaldes im Amazonasgebiet vorzudringen.
    Der Amazonasurwald bedeckt die Hälfte der Fläche Brasiliens und das gesamte Amazonasgebiet ist etwa so groß wie Europa. Nur 40 % der Fläche sind Festland, 20 % Überschwemmungsland und die übrigen 40 % sind Wasser. Es regnet hier im Regenwald 15 Billionen Kubikmeter im Jahr und es toben zu jeder Zeit ca. 4.000 Gewitter gleichzeitig irgendwo im gesamten großen Amazonasgebiet.
    Der Amazonas ist mit einer Länge von 6.868 km der längste und auch der wasserreichste Fluß der Welt. Er führt 209.000 Kubikmeter Wasser pro Sekunde. Im Vergleich: beim Iguaçu-Wasserfall sind es 1.800-1.900 Kubikmeter, und das kam uns schon wie eine Riesenmenge vor!
    Das Wasser des Amazonas ist sehr nährstoffreich und daher ist die Flora und Fauna sehr sehr vielfältig. Das macht diese Gegend so interessant und hat auch uns hierher gelockt! Im Moment haben wir einen mittleren Wasserstand und daher können wir auch kleine Seitenarme noch gut befahren. Das Abenteuer kann beginnen!
    Die Indianer haben den Amazonas übrigens Solimóes genannt und das bedeutet schlammiges Wasser.
    Auf dem Schiff werden wir mit frischem Saft begrüßt, beziehen unsere Kabine und treffen uns im "Wohnzimmer" zum Kennenlernen von Reiseroute und Programm. Wir sind 20 Gäste und alles ist sehr familiär.
    Schon am Abend steigen wir in die Kanus und fahren raus in die Dunkelheit, um Tiere zu finden. Wir treffen auf viele verschiedene nacht- und tagaktive Vögel, Faultiere und viele Kaimane. Unser Guide mit dem typisch brasilianischen Namen Herrmann schnappt sich einen und kann uns so genau seine Merkmale zeigen.
    Die nächsten Tage haben wir kein Netz mehr und schreiben den Blog offline weiter.