Amazonas - Rio Negro - Zusammenfluss

September 14, 2016 in Brazil ⋅ ☀️ 31 °C

6.00 Uhr beginnt wieder die erste Expedition des Tages. Wir haben am Abend vorher an einem schwimmenden Restaurant mit Indianermarkt festgemacht und laufen nun über einen hier startenden Boardwalk in den Dschungel, zu einem Teich mit Seerosen mit Riesenblättern - Victoria Regia. Die Blätter dieser Seerose können einen Durchmeser von bis zu 1,5 m erreichen und haben eine Tragfähigkeit von bis zu 12 kg. Danach geht es zu einem Riesenkapokbaum zum Gruppenfoto. Ansonsten erleben wir die erwachende Natur und eine Vielzahl von Totenkopfäffchen und Kapuzineraffen. Einen kleinen Blick darauf findet ihr hier: https://1drv.ms/v/s!AiUv8teodO-rn2tVYTOqfF5B3aWP
    Nach dem Frühstück geht es stromab zum Zusammenfluss von Amazonas und Rio Negro (schwarzer Fluß). Das Besondere daran ist, dass sich die beiden Flüsse über eine Länge von 14-70 km nicht vermischen. So gibt es eine schwarz-weiße Grenze, die wie eine Wand bis auf den Grund des gemeinsamen Flussbettes reicht. Der Rio Negro ist deutlich saurer und dadurch nährstoffarm, hat eine geringere Fließgeschwindigkeit und eine höhere Temperatur (28 Grad). Wenn ihr mit der Hand im Wasser durch diesen Grenzbereich fahrt, könnt ihr den Unterschied deutlich spüren.
    Zurück geht es wieder an Manaus vorbei, Notwendiges bunkern wir dort und weiter geht es den Rio Negro hinauf. Jetzt wird es ein Urwald, wie ihr ihn euch am Amazonas vorstellt. Höhere Bäume und größeres Dickicht, ohne Machete geht hier nichts.
    Nach der Siesta gibt es einen Caipirinha-Kurs. Sehr lustig und sehr lecker.