Cidade Baixa

September 23, 2016 in Brazil ⋅ ⛅ 25 °C

Das Wetter ist durchwachsen, aber warm. Also bestens geeignet für einen Haushaltsvormittag. Dirk braucht einen Haarschnitt und wir folgen der Empfehlung des Hotelangestellten, der uns um drei Ecken an eine Stelle schickt, mit der die Polizei sicher nicht einverstanden gewesen wäre. Aber hier finden wir was wir brauchen: eine neue Frisur für 2,74 € und praktischerweise gleich nebenan einen netten Schuster, der für 55 Cent meine Sohlen klebt. Gegenüber ist auch ein Einkaufsladen, der zu unserem Stammgeschäft wird. Der Vormittag ist gerettet!
    Mittags sind wir mit Falko zu einer Halbtagestour durch die weitläufige Unterstadt verabredet und er holt uns auch ganz pünktlich ab. Mit seinem Auto grasen wir bei einer intensiven Stadtrundfahrt die verschiedenen Sehenswürdigkeiten ab. Erster Halt ist am Fussballstadion Arena Fonte Nova mitten in der City, ganz wichtig für die WM 2014 - Jürgen wird das wissen, wir waren nicht so gut informiert 😁.
    In einem großen See in der Nähe stehen die eindrucksvollen Figuren der Oriá-Gottheiten. Für Candomblé-Gläubige sind Orixás göttliche Wesen, die bei der Erschaffung des Universums behilflich waren.
    In Brasilien bezeichnet das Wort Candomblé eine überlieferte Religion westafrikanischen Ursprungs, die von Sklaven ins Land gebracht wurde.
    Nach so vielen Infos brauchen wir eine Pause und Falko führt uns zum besten Eisladen Brasiliens, mehrfach prämiert! Wir lecken afrikanische Schokolade, weiße Schokolade (doce de leite war leider alle, Franzi) und wieder mal was Fruchtiges, was es zu Hause nicht gibt - lecker!
    Weiter gings zum Leuchtturm Farol da Barra mit Fort und zum Forte São Felipe de Monte Serrat.