Pelourinho

September 22, 2016 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Jetzt gehts wirklich in den historischen Stadtteil! Wir lassen uns viel Zeit und trödeln über kopfsteinholprige Straßen, Plätze und Treppen auf und ab, wobei die Polizei immer aufpasst, dass wir nicht die falschen Wege nehmen. Wir besuchen Kirchen mit und ohne angeschlossenes Museum, Klöster und vor allem die prachtvolle Barockkirche Igreja de São Francisco, deren Innenraum uns fast mit seinem Rausch von Gold erschlägt! Habt ihr auch noch nie zuvor gesehen? Dann schaut hier: https://1drv.ms/v/s!AiUv8teodO-roAEA46DgnST8bj81.
    Das gesamte Stadtviertel ist voll mit kleinen und kleinsten kunterbunten Kunst- und Souvenierläden und Kneipen. Die engen Straßen werden, vor allem abends, mit Tischen und Stühlen zugestellt, sodas wir aufpassen müssen, dass wir beim Caipitrinken nicht überfahren werden 😉. Wenn ihr mehr sehen wollt, dann hier: https://1drv.ms/v/s!AiUv8teodO-roAg0hRt9doNgEWz6.
    Bei einer Baiana stärken wir uns mit einer voll süßen Süßigkeit aus Kokos und Irgendwas. Nun sind wir bereit für die Unterstadt. Dazu nehmen wir für umgerechnet 4 Cent den Elevador Lacerda und sind so ruckzuck unten. Hier schauen wir kurz in den Mercado Modelo - ein Touristenmarkt mit all den Dingen die man nicht braucht: Souveniers, Kunsthandwerk, Folkloreprodukte, Kleidung, Kitsch und Krempel. Wir haben kein Bedarf und fahren wieder nach oben, essen ein Eis, besorgen uns ein Abendbrot, futtern das auf unserem Balkon und gehen dann ganz gespannt zur Capoeiraschule. Hier erwartet uns ein Trainingsabend in allen Räumen, wo die verschiedenen Meister ihr Wissen weitergeben. Musik, Tanz und wahrscheinlich auch Psychologie (können wir nicht verstehen 🙁). Überall werden wir freundlich hereingebeten und dürfen zuschauen.