… Hamelin Bay, Timber und die Seefahrer

October 16, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 15 °C

Zurück nach Margaret River geht es über den Bussel Highway, jedoch nicht ohne noch den einen und anderen Abstecher zu machen. Der erste Halt ist im 1.000 Seelenort Augusta, an der örtlichen Bäckerei. Wir kaufen ein für die Mittagspause. Es gibt Bread Rolls und im gegenüberliegenden Minimarkt Käse. Viel mehr gibt es über Augusta auch nicht zu erzählen. Alle Reiseführer beschreiben den Ort nur als Ausgangspunkt für die auch von uns anvisierten drumherum liegenden Attraktionen.
    Den eigentlichen Stopp für das Mittagessen legen wir am Strand der Hamelin Bay ein. Nicht nur, dass das ein ausgesprochen hübscher Ort für eine Pause ist, ist er vor allem bekannt als Treffpunkt großer Gruppen von verschiedenen Rochen im Flachwasser und zudem noch sehr geschichtsträchtig. Tja, dieses Mal haben wir kein Glück mit den Tieren. Obwohl in den Sommermonaten die Chance auf Sichtung von Rochen groß ist, ist es im Moment zu kalt und zu rau, wir sehen keine. Nach unserem Picknick vor den Resten des alten Steges (Hamelin Bay Jetty), laufen wir noch um die Bucht und auf den Lookout und lernen etwas über die Seefahrer der Hamelin Bay oder besser der Holztransporte (Timberlogging) aus dem Hinterland und dessen Verschiffung. Der Steg war einst Anlegeplatz für eine ganze Armada von Transportschiffen. Die Bucht und damit der Hafen waren nicht der geeignetste Ort dafür, denn die Bucht wurde des öfteren von Stürmen heimgesucht und beherbergt heute insgesamt elf Schiffswracks. Allein bei einem Sturm am 22. Juli 1900 wurden mehrere Schiffe losgerissen und sanken an den Riffen oder an der Felsenküste. Vor dem Hintergrund, dass hier innerhalb von 30 Jahren der gesamte Karri-Wald abgeholzt und verschifft wurde, und man dann alles einpackte, weiterzog und der Rest verkam, hält sich unser Mitleid in Grenzen.
    Wir sind in einer berühmten Weingegend unterwegs, also ein letzter Halt in der Winzerei 'Vasse Feliks' - wir kaufen eine Flasche sehr leckeren Sauvignon Blanc - Semignon.
    Zurück in Margaret River beschaffen wir im Supermarkt unser Abendessen (TimTam, Joghurt und Bananen) und kehren bei Livemusik in den urigen Pub "The Settler" für ein/zwei Cider und zwei Runden Billard ein (Heike verliert 😮😥).