… Cape Leeuwin …

October 16, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 15 °C

Wir haben den südwestlichsten Punkt Australiens vor uns, wo sich der Indische Ozean im Westen und das Südpolarmeer im Osten (Southern Ocean) miteinander vereinen: Cape Leeuwin. Wir beenden damit auch den Cape (Naturaliste) zu Cape (Leeuwin) Wanderweg, den wir zumindest teilweise abgelaufen sind. Das 1885-1886 erbaute Cape Leeuwin Lighthouse mit seinem 39 m hohen Balkon, wäre ein idealer Ausguck zur Walbeobachtung. Leider kostet sowohl das Betreten des Geländes, als auch das Besteigen des Leuchtturms unverhältnismäßig viel Geld und wir laufen lieber über die Felsen. Außerhalb des Geländes sieht man zwar das etwa 300 m entfernte Lighthouse, allerdings nicht die Stelle, an der die beiden Ozeane aufeinandertreffen. Der Leuchtturm war einer der letzten bemannten Leuchttürme der Welt. Der Turm war bis zur Kerosinbefeuerung in 1982 bemannt, bis diese als eine der letzten auf der Welt außer Dienst gestellt und eine starke Halogenlampe installiert wurde. Im September 1992 wurde das Licht automatisiert.
    Nebenan sehen wir ein altes Wasserrad aus dem Jahr 1895, welches eine Pumpe antrieb, die früher den Leuchtturm mit Wasser versorgte.
    Unsere Tierbeobachtung kommt auch nicht zu kurz. Beim Klettern über die Felsen sehen wir zwar keine Wale, dafür Delfine bei der Jagd und witzige farbige Krabben. Gibt es hier zu sehen: https://1drv.ms/v/s!AiUv8teodO-roBb8PHGoDZn06Fa_