Delfine

October 22, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Wir lassen heute den Ausflug zum Francois Peron NP sausen, denn wir wollen Sonne, Meer und vor allem Delfine genießen! Mit den Delfinen fängt unser Tag an. Hier die Geschichte dazu:
    In den 1960er Jahren begannen lokale Fischer, gelegentlich vorbeikommende Delfine mit Fischabfällen zu füttern. Die Tiere gewöhnten sich nach und nach an die Fütterung und kamen regelmäßig am frühen Morgen und am Vormittag in Strandnähe. Nachdem sich immer mehr Schaulustige einfanden, begann in den 80er Jahren der Ausbau der Infrastruktur. So ist unser Resort entstanden, an dessen Strand morgendlich ein- bis dreimal die Fütterung stattfindet (je nach Lust der Delfine). Die Tiere sind nicht dressiert und kommen freiwillig, meist sechs bis acht und bisher immer Weibchen. Manche kommen seit Jahren und bringen auch ihre Kinder mit. Ranger der Naturschutzbehörde betreuen und überwachen die Aktion. Zu keiner Zeit dürfen die Delfine berührt werden, da dadurch Krankheiten auf die Tiere übertragen werden können. Ausgewählte Besucher dürfen jedoch die Delfine von Hand füttern: https://1drv.ms/v/s!AiUv8teodO-roBoxgYDcQRGEoduq
    Das schauen wir uns heute früh gleich zweimal an.
    Es ist wirklich beeindruckend, wie die wildlebenden Delfine am frühen Morgen langsam an den Strand geschwommen kommen. Wir können das supergut beobachten. Die Ranger kennen manche von ihnen seit Jahren, sie erkennen sie an den unterschiedlichen Rückenflossen und haben ihnen Namen gegeben. Heute kommen sechs Delfine: Kia mit ihrem Kalb, Piccolo, Surprise... Außerdem haben sich die ebenfalls hungrigen Brillenpelikane und die Schildkröten eingefunden.